Schauspielhaus

Von Mäusen und Menschen

Von Mäusen und Menschen
Foto: Emma Szabó
Von Mäusen und Menschen
Foto: Emma Szabó

Schauspiel - John Steinbeck

Inszenierung und Bühne: Simon Solberg
Premiere: 1.09.2023

Kalifornien in den 1920er-Jahren: George und Lennie träumen von ihrem eigenen Stück Land mit einem kleinen Haus, Gemüsebeeten und Kaninchenställen. Noch aber führen die beiden Freunde als Wanderarbeiter ein anstrengendes Leben. Die Sonne brennt, auf den Feldern wächst wegen der Dürre kaum etwas und es besteht kaum Aussicht auf Besserung. Hinzu kommt, dass Lennie – der geistig nicht über die Reife eines Kindes hinausgekommen ist – Probleme anzuziehen scheint. Er hat seine Kraft und seine Gefühle nicht unter Kontrolle …
In seinem im Jahr 1937 erschienenen Roman „Von Mäusen und Menschen“ verdichtet Literaturnobelpreisträger John Steinbeck (*1902 in Salinas, Kalifornien; †1968 in New York City) das Elend der Großen Depression in Amerika zu einer kleinen, ergreifenden Geschichte, die von Hoffnung, Freundschaft und dem nicht zu erschütternden Glauben an das Gute im Menschen lebt.
Simon Solberg (*1979 in Bonn) ist seit der Spielzeit 2018/2019 Hausregisseur am Theater Bonn. Er studierte an der Essener Folkwang-Hochschule Schauspiel, bevor er u. a. in Frankfurt, Mannheim, Dresden, Basel, Berlin und Köln inszenierte. Am Theater Bonn führte er seit dem Jahr 2017 bereits Regie bei „Woyzeck“, „BND – Big Data is watching you“, „Die Physiker“, „Linie 16“, „Oh wie schön ist Panama Malta“, „Candide“ und „Die Räuber“.

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine

Do

16

Mai

Schauspielhaus | 16.05.2024 | 19.30 Uhr - 21.10 Uhr


Info
Von Mäusen und Menschen

Schauspiel - John Steinbeck



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 27.04.2024 11:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn