Kuppelsaal / Thalia im Metropol

Die Schatzinsel

Die Schatzinsel (Poster)
Foto: Junges Theater Bonn
Die Schatzinsel (Poster)
Foto: Junges Theater Bonn

Jugendtheater - Andreas Lachnit

Theaterstück für Zuschauer ab 8 Jahren
Inszenierung: Andreas Lachnit
Premiere: März 2019

Auf der Schatzinsel hat Käpt’n Flint vor vielen Jahren einen Schatz vergraben. Die Karte, in der der Käpt‘n das Versteck eingezeichnet hat, wurde ihm allerdings vom alten Seeräuber Bill Bones abgenommen. Die Bande des Seeräubers Long John Silver weiß dies und verfolgt Bill Bones, um selbst den Schatz bergen zu können. Als sich Bill Bones in einem Gasthof an der englischen Steilküste einquartiert, spüren ihn seine Feinde auf. Doch bevor sie Bones die Karte abnehmen können, kommt ihnen jedoch Jim Hawkins, der Sohn der Pensionswirtin, zuvor. Er nimmt die Schatzkarte an sich und begibt sich zusammen mit seinen beiden Verbündeten Doktor Livesey und Sir Trelawney per Schiff auf Schatzsuche. Ein großes Abenteuer beginnt und die Feinde sind den drei mutigen Schatzsuchern dicht auf den Fersen ...
Es heißt, der schottische Schriftsteller Robert Louis Stevenson (*1850 in Edinburgh; †1894 in Vailima, Samoa) habe seinen Roman „Die Schatzinsel“, inspiriert von Gemälden seines Stiefsohns Lloyd Osbourne, in einem verregneten Sommerurlaub geschrieben. Stevenson begann phantasievoll, die Landkarte einer Insel zu malen und bald kamen ihm Ideen zu einer Geschichte, die auf dieser Insel spielt: „Die Schatzinsel“. Der Abenteuerroman erschien in den Jahren 1881 und 1882 in der Zeitschrift „Young Folks“ unter dem Titel „Treasure Island“ als Fortsetzungsroman. Als Buch veröffentlicht entwickelte sich das Werk bald darauf zu einem Bestseller. Die deutsche Übersetzung erschien im Jahr 1897.
Mit der Aufführung von „Die Schatzinsel“ wurde das Junge Theater Bonn im Jahr 1979 eröffnet. Nun inszeniert Andreas Lachnit die Geschichte neu auf der Studiobühne des Jungen Theaters im Kuppelsaal des Metropol (JTB im Thalia).

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 21.07.2019 11:01 Uhr     © 2019 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn