Opernhaus Bonn

Schwamm drüber? - Best of 2011-2020

Kabarett/Comedy - Anny Hartmann

Dieser Jahresrückblick wird ein Jahrzehnt-Rückblick. Anny Hartmann erweitert ihren Horizont, wie sie überhaupt auch IHREN Horizont erweitern. Denn ein Abend mit Deutschlands politischster Kabarettistin macht klar, dass es nicht um das Berliner Personal geht, sondern um Sachthemen und dass uns die Probleme weiter auf den Nägeln brennen. Zum Glück hat Hartmann Maniküre-Tipps zur Hand. Keine bittere Geißelung der Zustände, sondern ein fröhlicher Aufruf zur Selbstermächtigung. Kein Blick zurück im Zorn (na gut, stellenweise doch), sondern meist ein Blick zurück in Dankbarkeit: So vergessen sind die Polit-Machos von gestern, so vergeblich war das Berliner Theater, so verweht sind manche Sorgen. Hauptsache gesund und … Hui! Hartmanns Jahresrückschau fokussiert sich Jahr fü¨r Jahr auf Strömungen und Entwicklungen, die sich aktuell in die Gesellschaft schleichen: Rassismus, Populismus, Chauvinismus – aber bietet auch Lachen, Frohsinn, Heiterkeit.

Anny Hartmann (*1970 in Köln) hat den Weg auf die Bühne zunächst über das Comedy-Fach gefunden, ehe sie sich auf politisches Kabarett spezialisierte. Ausgangspunkt für diesen Wechsel war ihr erster kabarettistischer Jahresrückblick "Schwamm drüber?" im Jahr 2009, bei dem ihr ihr abgeschlossenes Studium der Volkswirtschaftslehre half, so manche Scharade der Finanzwirtschaft zu durchblicken. Im Jahr 2010 folgte das erste politische Soloprogramm "Humor ist, wenn man trotzdem wählt.", für das sie mit der Sankt Ingberter Pfanne und dem fränkischen Kabarettpreis 2012 ausgezeichnet wurde. Mit ihrem zweiten, ständig aktualisierten Programm "Ist das Politik, oder kann das weg?" gewann Anny Hartmann im Jahr 2013 den Mindener Stichling.

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 25.01.2021 21:01 Uhr     © 2021 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn