Kulturzentrum Brotfabrik

Liebesbriefe zwischen O. Knipper und A. Tschechow

Lesung - Markus Menhofer / Petra Kalkutschke

Termin: 27.10.2019 – 11:30 Uhr

Die Schauspielerin Olga Knipper (*1868 in Glasow; †1959 in Moskau) war 30 Jahre alt, als sie den 38-jährigen und schwer an Tuberkulose erkrankten Schriftsteller Anton Tschechow (*1860 in Taganrog; †1904 in Badenweiler) kennenlernte. Nur fünf Jahre, bis zu Tschechows Tod, blieben ihnen für ihre Liebe – eine kurze Zeit, in der sie viel getrennt waren. Er musste krankheitsbedingt die Wintermonate auf Jalta verbringen, während sie in Moskau auf der Bühne stand. Aus ihrer großen Liebe und den langen Trennungsphasen entstand ein faszinierender Briefwechsel, der nicht nur liebevoll und zärtlich ist, sondern auch Aufschluss gibt über die kulturpolitischen Entwicklungen dieser Zeit.
Nach seinem Schauspielstudium in Hannover war Markus Menhofer an verschiedenen Stadttheatern engagiert, u. a. in Göttingen, Dortmund, Luxemburg und Osnabrück. Außerdem wirkte er als Schauspieler und Autor an verschiedenen Fernsehproduktionen mit. Seit einigen Jahren unterrichtet er auch Schauspiel.
Petra Kalkutschke (*1961, 1988 ausgezeichnet als beste Nachwuchsschauspielerin Hessens) war langjähriges Mitglied im Bonner Schauspiel-Ensemble unter Manfred Beilharz und ist derzeit frei für das Fernsehen und auf der Bühne tätig.

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 05.07.2020 09:01 Uhr     © 2020 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn