Opernhaus Bonn

Madama Butterfly

Madama Butterfly | Opernhaus Bonn
Foto: Thilo Beu
Madama Butterfly | Opernhaus Bonn
Foto: Thilo Beu

Japanische Tragödie in drei Akten
Oper - Giacomo Puccini

Japanische Tragödie von Giacomo Puccini in drei Akten
Libretto von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa nach dem Drama von David Belasco
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Inszenierung: Mark Daniel Hirsch

Nagasaki um 1900: Während eines Landurlaubs geht der amerikanische Marineleutnant Pinkerton mit der japanischen Geisha Cio-cio-san, genannt „Butterfly“, eine Ehe ein. Im Gegensatz zu seiner Frau nimmt Pinkerton ihre Beziehung nicht sehr ernst. Schon kurz nach der Hochzeit verlässt er „Butterfly“ wieder, kehrt aber drei Jahre später zurück, um ihren gemeinsamen Sohn zu sich zu nehmen. Hierauf reagiert Cio-cio-san mit dem Freitod.
„Madame Butterfly“ gilt als die seelenvollste und ausdrucksreichste Oper des italienischen Komponisten Giacomo Puccini (*1858 in Lucca; †1924 in Brüssel). Da die Uraufführung (1904 in Mailand) wegen der einseitig negativen Figur des Pinkerton kein großer Erfolg war, schrieb Puccini eine zweite Fassung, in welcher der Leutnant einen Ansatz von Reue zeigt. Diese wurde mit Begeisterung angenommen.
Mark Daniel Hirsch, gebürtiger New Yorker, arbeitet nach Stationen als Regieassistent und Inspizient in Mailand und Bremen seit 1997 am Theater Bonn, wo er u. a. bereits die Oper „Rusalka” inszenierte. Desweiteren inszenierte er viele Kinder- und Jugendopern am Theater Bonn, u. a. „Apollo und Hyacinth“, „Prinzessin Süssüsan“ und „Der Felsenjunge“.

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 29.04.2024 19:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn