Opernhaus Bonn

Die Zauberflöte

Die Zauberflöte
Foto: Thilo Beu
Die Zauberflöte
Foto: Thilo Beu

Oper - Wolfgang Amadeus Mozart

Text von Emanuel Schikaneder
Große Oper in zwei Aufzügen
Inszenierung: Jürgen Rose
Wiederaufnahme: 13.10.2018 (Premiere: 6.10.1996)

Prinz Tamino erhält von der Königin der Nacht den Auftrag, ihre von Sarastro, dem Herrscher über den Sonnenkreis, entführte Tochter Pamina zu befreien. Gelingt ihm dies, so darf er um Paminas Hand anhalten. Tamino macht sich gemeinsam mit dem gefiederten Menschen Papageno auf den Weg zum Palast Sarastros, ausgerüstet mit der Zauberflöte und einem zauberhaften Glockenspiel. Sarastro erweist sich am Ende als der gute Herrscher, weil er erkennt, dass die Götter Tamino und Pamina füreinander bestimmt haben. Er fordert jedoch, dass Tamino – mit Papageno an seiner Seite – erst beweise, dass er über genügend Pflichtbewusstsein, Vernunft und Tugend verfüge, um die Bindung einzugehen. Eine Reihe von Prüfungen beginnt ...
„Die Zauberflöte“ von Wolfgang-Amadeus Mozarts (*1756 in Salzburg; †1791 in Wien) wurde am 17.09.1791 in Wien uraufgeführt. Die auch für Kinder spannende phantasievolle Handlung hält die Balance zwischen Humor und Ernst, Heiterkeit und Anflügen von Tragik.
Die Premiere von Jürgen Roses Inszenierung fand bereits am 6.10.1996 während der Intendanz Gian-Carlo del Monacos in der Oper Bonn statt. Das „philosophische Märchen" (Rose) fand großen Anklang – auch durch das aufwändige Bühnenbild und die farbenprächtigen Kostüme. Im Jahr 2001 wurde Roses Zauberflöte von Ralf Budde mit neuer Besetzung wiederaufgenommen und stand bis zur Spielzeit 2006/2007 und anschließend wieder für drei Spielzeiten ab 2013/2014 auf dem Spielplan.

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine

Sa.

08

Dez

Opernhaus Bonn | 08.12.2018 | 18.00 Uhr - 21.15 Uhr


Info
Die Zauberflöte

Oper - Wolfgang Amadeus Mozart



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 20.11.2018 21:01 Uhr     © 2018 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn