Pizzeria Da Sasà 2 in Bonn-Poppelsdorf

Pizzeria Da Sasà 2
Foto: Juliane Schmidt-Sodingen

kultur 165 - April 2020

Im Jahr 2017 wurde die „Kunst des neapolitanischen Pizzabackens“ zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt. Dass Pizza nicht gleich Pizza ist, wissen wir, und dass eine echte italienische Pizza aus einem Steinofen kommen sollte und einen dünnen Boden und einen breiteren, „luftigen“ Rand hat, auch. Aber wie muss eine Pizza sein, um „typisch neapolitanisch” genannt werden zu dürfen?
Hierzu gibt es für die Zubereitung des Teigs sowie die Verwendung von Käse- und Tomaten­sorten genaue Vorgaben der Associazione ­Verace Pizza Napoletana (AVPN), einer Vereinigung von Pizzabäckern, die sich für die Aufrechterhaltung der Tradition engagiert.
Ein solcher echter neapolitanischer ­­Pizza­­bä­cker, Salvatore (Sasà) Mazzamauro, hat vor einem Jahr auf der Poppelsdorfer „Gastromeile”, der Clemens-August-Straße, die Pizzeria Da Sasà 2 eröffnet.
Gelernt hat Mazzamauro das Pizzahandwerk in seiner Heimatstadt Neapel. Seit einigen Jahren lebt er in Bonn, wo er zunächst in Godesberg arbeitete und seit dem Jahr 2015 gemeinsam mit seinem Schwager Gabriele Valentino das Pizza-„Büdchen” Da Sasà vor dem Johannes-Hospital am Wilhelmsplatz betrieb.

Die Einrichtung des schlauchförmigen Restaurants ist unprätentiös und vermittelt mit in den Farben Rot, Gelb, Grün und Blau gestrichenen Stühlen und einem Dielenboden aus verschiedenen Holztönen eine fröhliche Atmosphäre. Die Speisekarte liegt wie ein Set auf den ­Tischen in heller Holzoptik. Das Personal ist freundlich und herzlich.
55 Pizza-Varianten umfasst die Speisekarte, zu sehr moderaten Preisen (7-13 €). Rund die Hälfte davon sind klassische Pizzen mit Tomatensauce, Basilikum und Mozzarella als Grundlage, z. B. Pizza Quattro Stagioni, Capricciosa, Frutti di Mare oder Napoletana, aber auch hauseigene Kreationen wie die Pizza Sasà 2 mit Gorgonzola, Rucola und Salsiccia Piccante oder Pizza Bubu mit Krabben, Thunfisch und Kapern. Außerdem gibt es drei „gefaltete“ bzw. gefüllte Pizza Calzone und eine Auswahl „weißer” Pizzen, bei denen auf Tomatensoße verzichtet wird – z. B. Pizza Palermo mit Mozzarella, scharfer Salami und Gorgonzola. In der Kategorie Pizze Speciali locken spannende ­Krea­tionen wie die Pizza Deliziosa mit geräuchertem Mozzarella-Käse, gegrillten Auberginen und Salsiccia, oder Pizza Alessia mit hausgemachter Artischockencreme, Basilikum, Mozzarella, gekochtem Schinken und Rucola.
Das Da Sasà 2 ist eine reine Pizzeria, es gibt weder Pasta, andere Hauptgerichte noch Desserts – aber eine vielseitige Auswahl an Antipasti, um die Zeit des Wartens auf die Pizza zu verschönern, von Oliven (3,50 €)?über Insalata mista (4,50 €) bis zu Fresella (neapolitischen Bruschetta) in verschiedenen Varianten oder einem vielseitigen gemischten Vorspeisenteller nach Art des Hauses.
Für alle, die (lieber) zu Hause essen möchten oder müssen:?Die Pizzen gibt es auch zum Abholen (kein Lieferservice). J.S.

Da Sasà 2
Clemens-August-Str. 19
Tel. 01 57 / 31 29 01 61
ca. 80 Plätze + Terrasse