Op de Hüh – Landgasthaus in Bad Honnef

Op de Hüh
Foto: Juliane Schmidt-Sodingen

kultur 121 - Dezember 2015

Im oberhalb von Bad-Honnef „im Grünen” gelegenen Stadtteil Aegidienberg lädt das Landgasthaus Op de Hüh zu einem kulinarischen Ausflug ein. Die Inhaberfamilie Schmidt hat den seit Generationen der Familie gehörenden Bauernhof vor 15 Jahren in ein Landgasthaus umgebaut. Dem zugute kam auch, dass in dieser Zeit die Infrastruktur im Ort grundlegend ausgebaut wurde. Wo bis vor einigen Jahren Kuhweiden waren, sind befestigte Straßen und neue Wohnhäuser entstanden.
Von innen mit Terrakottaboden und Holzmöbeln ausgestattet und liebevoll dekoriert strahlt das Fachwerkhaus mit seinem hohen Giebeldach der ehemaligen Scheune zugleich Großzügigkeit und Gemütlichkeit aus. Außen ist es von einem hübsch angelegten Garten mit Terrasse umgeben.
Der Betrieb ist Mitglied der aus Italien stammenden Initiative SlowFood, die sich dafür einsetzt, „dass jeder Mensch Zugang zu Nahrung hat, die sein Wohlergehen sowie das der Produzenten und der Umwelt erhält” (www.slowfood.de). Die Verwirklichung dieser Ziele wird im Op de Hüh dadurch deutlich, dass in der Speisekarte die Lieferanten aller verwendeten Lebensmittel genannt sind. Regionale Produzenten werden bevorzugt, frischer Fisch und Black-Angus-Rind werden über den für frische Qualitätsprodukte bekannten Rungis Express bezogen.
Die Karte umfasst ein ansprechendes Angebot vorwiegend regionaler Gerichte, ergänzt um einige moderne, teils mediterrane Variationen.
Als Vorspeisen gibt es z.B. einen Salat mit Hausdressing und Kürbiskernen (8,20 €), Rindercarpaccio mit Rucola und Pecorino (12,90 €) oder eine Westerwälder Kartoffelsuppe mit Schnittlauch und Croutons (6,90 €). Zu den Klassikern unter den Hauptgerichten gehört die Röstipfanne: geschnetzeltes Schweinefilet in Pfeffersauce auf großem hausgemachtem Rösti von rohen Kartoffeln mit Marktsalat (18 €).
Saisonales Highlight ist derzeit die halbe ofenfrische Oldenburger Ente mit handgedrehten Kartoffelklößen und Apfel-Rotkohl (27,50 €). Als Tagesangebot gab es bei unserem Besuch u.a. Rückenfilet vom Schellfisch in Nussbutter gebraten auf Blattspinat und Krustentiersauce mit Annabellkartoffeln (24,50 €). Vegetarisch ist nur ein Gericht: Kartoffel-Kürbis-Curry mit Freiland-Feldsalat (14,50 €). In Anbetracht des sehr freundlichen familiären Services ist aber denkbar, dass sich einige Gerichte auf Anfrage vegetarisch abwandeln lassen.
Als Dessert wird u.a. der in Frankreich bekannte Cafe gourmand angeboten: Drei kleine Desserts mit einem Espresso (9,90 €). J.S.

Landgasthaus Op de Hüh
Höheweg 25
53604 Bad Honnef
Tel: 0 22 24 / 82 08 70