Casa D’Olid – spanische Küche im Bonner Musikerviertel

Casa d'Olid, Bonn
Foto: Juliane Schmidt-Sodingen

kultur 119 - Oktober 2015

Namentlich angelehnt an die historische nordspanische Provinzhauptstadt Valladolid hat im Frühjahr 2015 das spanische Restaurant Casa D’Olid im Bonner Musikerviertel eröffnet.
Valladolid wurde im 10. Jahrhundert von den Arabern erobert, im 11. Jahrhundert vom spanischen Grafen Pedro Ansúrez wiedereingenommen, der seither als neuer Gründer der Stadt galt, und war im Jahr 1506 der Ort, an dem Christoph Kolumbus starb.
Diese etwas über den „spanischen Tellerrand” hinausreichenden Einflüsse spiegeln sich auch im Ambiente und Speisenangebot des Casa D’olid wider: Insbesondere mit südamerikanischen Einflüssen setzt der junge Inhaber Walid Jamel einen Akzent in der in den letzten Jahren gewachsenen Menge spanischer Restaurants in Bonn. So sorgt(e) gelegentlich, auch bei unserem Besuch an einem der letzten warmen Sommerabende, der mexikanische Sänger Guillermo Ayala Cid mit kleinen Live-Auftritten für eine authentische südländische Athmosphäre.
Das Restaurant befindet sich in einem urig eingerichteten Kellergewölbe, in das von der großen zweiseitigen Terrasse des Eckhauses aus eine breite Treppe herunterführt. Überdacht, windgeschützt und weinumrankt ist die Terrasse sicherlich auch noch an einigen Herbsttagen ein Anziehungspunkt.
Ein Highlight der Speisekarte ist die große Tapas-Auswahl. Hierzu gehören beliebte Klassiker wie z.B. Queso manchego, Jamón serrano, Pimientos de Padron (gebratene Minipaprikas mit Meersalz), Dátiles con bacon (Datteln im Speckmantel) und Pollo al ajillo (in Knoblauch und Kräutern gebratenes Hähnchen). Aber auch einige kreative Varianten und besonderen Angebote sind empfehlenswert: So gibt es Chorizo (spanische Paprikawurst) in Honig flambiert, mit Garnelensalat gefüllte Avocadohälften, Miesmuscheln in Tomatensauce oder Octopus nach galizischer Art gekocht und mit pikanter Sauce serviert. Die einzelnen Tapas (2,90 - 7,90 €) lassen sich natürlich beliebig kombinieren, alternativ gibt es eine gemischte kalte (11,90 €) oder warme (13,90 €) Tapas-Platte.
Zu den Hauptgerichten gehören Paella (bei unserem Besuch ungewöhnlich scharf gewürzt; 13,90 € p. P. ab zwei Personen), oder z.B. Tintenfisch oder Dorade vom Lavasteingrill (9,90 €), Hähnchen- oder Schweinefleisch am Spieß gegrillt, Lammkoteletts oder Entrecote mit Grüner-Pfeffer-Sauce.
Dessert-Tipp: Tarta de almendras – spanischer Mandelkuchen mit Zimt!
Das Serviceteam ist noch von unterschiedlichem Niveau, teils perfekt, teils verbesserungswürdig, aber durchgehend sehr freundlich. J.S.

Casa D’Olid
Mozartstr. 1, 53115 Bonn, Tel: 02 28 / 63 55 34
ca. 60 Plätze + Terrasse

Öffnungszeiten:
Do-Sa ab 17, So/Feiertage 11-23 Uhr, an allen anderen Tagen nach Absprache.

Donnerstag, 26.11.2015

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn