Weihnachten im Supermarkt

Autor: Hans-Peter Tiemann
Jahr: 1998 - Verlag: Kohl-Verlag (Artikel-Nr.20374)
Altersgruppe SpielerInnen: Ab 6 Jahren
Gruppengröße: 16 (5 Mädchen,11 Jungen)
Themenkreis: Weihnachtsmärchen
Bewertung insgesamt: empfehlenswert

Kurze Inhaltsangabe:
Im Supermarktregal unterhalten sich Süßigkeiten: Snickers, Überraschungseier und Toffeefe. Jeder will mehr Platz haben und begründet seinen Anspruch. Die Überraschungseier müssen besonders wegen ihres Inhalts auf ihre Figur achten. Sie kommen ja schon bereits schwanger auf die Welt. Ein Snickers stellt fest, dass sie auch nicht richtig im Kopf sein können, weil sie von den Kunden dauernd geschüttelt werden. Eine Angestellte bringt einen Müsliriegel und stellt ihn zwischen die Süßigkeiten. Der Neuankömmling wird unter die Lupe genommen. Er stellt sich als besonders gesund dar, wird aber bald wegen des überschrittenen Verfallsdatums bald wieder herausgenommen. Nikoläuse werden nun zum Verdruss der Gesellschaft hinzu gestellt. Alle warten darauf, gekauft zu werden, um Weihnachten zu versüßen. Als endlich zwei Kinder kommen, ist die Enttäuschung riesengroß, weil die Geschwister, ihnen erklären, dass ihnen nichts an Süßigkeiten zu Weihnachten gelegen ist. Sie wollen ihr Geld lieber für ein Selbsthilfeprojekt gegen den Hunger in Afrika spenden. Alle sind entsetzt und können sich Weihnachten ohne Schleckereien nicht vorstellen. Die Geschwister erklären ihnen jedoch, dass es trotzdem für sie ein wundervolles Fest sein wird, weil für sie Jesus zu Weihnachten die Hauptrolle spielt.

Bewertung:
Ein Vorweihnachtsstück, das in die heutige Zeit passt, zum Nachdenken anregt und den Kindern bestimmt viel Freude beim Spielen und Anschauen macht. Es lässt der eigenen Phantasie reichlich Raum.

Tipps zur Umsetzung:
Die Darsteller der Süßigkeiten können sich hinter einem etwa kniehohen Brett nebeneinander aufstellen. Auf das Brett klebt ihr Reklameschilder aus dem Supermarkt oder ein großes Hinweisschild 'Süßigkeiten'. Auf der Bühne kann man außerdem weitere Regale dekorieren, sehr gut machen sich natürlich Einkaufswagen aus dem Supermarkt. Ab und zu sollte auch eine Kundin oder ein Kunde 'durchs Bild' gehen und etwas aus dem Regal nehmen. Eine Angestellte kann im Hintergrund Artikel auszeichnen oder einräumen. Rechts neben dem Regal befindet sich eine Stehleiter.

Dienstag, 29.10.2013

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 26.04.2024 17:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn