Ufo über Waxlstadt – Ein Schulschwank

Autor: Fritz Egger
Jahr: unbekannt - Verlag: Impuls-Theater-Verlag (Artikel-Nr. BS732)
Altersgruppe SpielerInnen: Ab 12 Jahren
Gruppengröße: eine ganze Schulklasse
Genre: Komödie
Bewertung insgesamt: sehr empfehlenswert

Kurze Inhaltsangabe:
Über dem Gymnasium schwebt plötzlich ein Ufo, da besteht kein Zweifel! Die Schulstunde kann nicht mehr weitergeführt werden, der Schuldirektor kann sich einer Nervenkrise nur mit Mühe erwehren, die Ministerien geben die Verantwortung ratlos weiter, das Städtchen versammelt sich auf dem Marktplatz, schwankend zwischen Vertrauen in die Außerirdischen und Angst vor ihnen. Ein Teil der Bevölkerung flieht, während gleichzeitig Massen von Schaulustigen in die Stadt zu gelangen versuchen. Die Lösung ist zwar phantastisch, aber originell: Der Abschuss eines Fernsehsatelliten ist misslungen: Statt eine Umlaufbahn in 200 km Höhe einzunehmen, schwebt das Ding nun über dem Städtchen...

Bewertung:
Der Schwank wurde ursprünglich für eine Aufführung geschrieben, bei der Lehrer und Schüler gemeinsam mitspielen. Das Stück aber kann auch von Schülern allein gespielt werden. Das Spiel hat’s in sich, ist witzig, komisch, kurios – und da es in Waxlstadt schön bayrisch zugeht, hat das seinen Reiz. Insgesamt ein gelungenes Stück, das für größere Gruppen bis dreißig Schüler zum Vorführen sehr gut geeignet ist.

Dienstag, 29.10.2013

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024 20:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn