Ausschreibung

Auch dieses Jahr organisiert die Junge Theatergemeinde BONN einen Schultheaterwettbewerb, der in dem einwöchigen Schultheaterfestival "spotlights" mündet. Jetzt bewerben!

Das Schultheaterfestival "spotlights" der Jungen Theatergemeinde BONN in Kooperation mit verschiedenen Bonner Bühnen bietet jungen Theatergruppen oder -AGn die Möglichkeit, auf einer professionellen Bühne aufzutreten und so - unter professionellen Bedingungen - einem breiteren Publikum ihr Werk vorzustellen.

Bewerben können sich alle Theatergruppen an allgemein bildenden Schulen oder in Jugendeinrichtungen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis/Umland, die ein Theaterprojekt entwickelt haben - entweder auf Basis einer Vorlage, oder aber einer eigenen Textarbeit.
Eine Fachjury wählt aus den Bewerbungen die überzeugendsten Produktionen aus und lädt diese zur Aufführung während des "spotlights"-Festivals kurz vor den Sommerferien ein. Die Teilnahme am Festival entspricht einer Nominierung für den "Bonner Kobold" (ab Kl. 7) oder "KupferKobold" (Grundschulen und Unterstufen), die beiden Wanderpreise der Jury.
Um sich einen Eindruck zu verschaffen, kommt sie zuvor in die jeweilige Schule bzw. Einrichtung. Es sollten mindestens einige Szenen oder ein kompletter Akt präsentiert werden können.
Am Ende des Festivals überreicht die Jury die beiden Kobolde an ihre Gewinner, die ihn dann für ein Jahr mit an ihre Schule nehmen dürfen - als Muse für die weitere Theaterarbeit!

Unsere Kooperationspartner während des Festivals:

- Pantheon Bonn
- Theater Bonn
- Junges Theater Bonn
- LVR-LandesMuseum Bonn
- Kulturzentrum Brotfabrik Beuel
- Theater im Ballsaal
- Contra Kreis Theater
- Haus der Springmaus

Jetzt bewerben!

Weitere Infos hier: www.spotlights-bonn.de

Dienstag, 12.02.2019