Restaurant Medo (Siegburg)

kultur Nr. 12 - 12/2004

Unser heutiger Tipp: das türkisch-mediterrane Restaurant ”Medo” in Siegburg.

Das ”Medo” fasziniert zunächst durch sein Ambiente: Der Hauptteil des Restaurants befindet sich im Glasanbau eines an die Siegburger Stadtmauer grenzenden Fachwerkhauses. Hier herrscht stilvoll-gemütliche Atmosphäre: dunkle Holzmöbel, Steinfußboden, viel Licht durch die Glaswände bzw. abends Blick in den erleuchteten Hof mit vielen Pflanzen. Kulinarisch verwöhnen Oguz Göncu und sein Team ihre Gäste mit gehobener türkisch-mediterraner Küche.
Als Appetitanreger locken eine Vielzahl kalter und warmer Vorspeisen, z.B. mit Tomaten und Walnüssen pürierter Schafskäse, Spinat in Joghurt mit Knoblauch oder gebratene Kalbsleber auf Salat. Ein besonderer Tipp zum Testen: für 5 € können Sie fünf kalte Vorspeisen nach Belieben kombinieren. Die große Auswahl an Hauptgerichten umfasst köstlich gewürzte Grill- und Pfannengerichte, z.B Putengeschnetzeltes in würziger Tomaten-Weißweinsauce (11,50 €), zarte Lammfleischstücke und Gemüse am Spieß mit Joghurtsauce auf geröstetem Brot (13,50 €), Rinderfiletspitzen mit frischen Champignons in Sahne-Knoblauchsauce (13,50 €), Fischgerichte wie Dorade vom Grill mit bunter Salatvariation (14,90 €) oder kreative vegetarische Gerichte, z.B. mit Tomaten, Zwiebeln und Paprika gefüllte gebratene Auberginen mit Knoblauch-Joghurt-Sauce und Reis. Trotz der großzügig bemessenen Hauptgerichte sollte man die Dessertkarte nicht außer Acht lassen, denn es locken neben Obstsalat und Eis auch orientalische Nachspeisen wie Baklava (Blätterteig mit Walnuss und Honigsirup) oder Milchreis nach türkischer Art. Die Getränkeauswahl lässt keine Wünsche offen, von der umfangreichen Weinkarte - eine Vielzahl Flaschenweine und offene Weine (0,2 l zu 3,60 €) aus diversen Anbaugebieten mit Schwerpunkt auf dem mediterranen Raum - bis zu verschiedenen Kaffees und Teesorten (wunderbar im Winter: gesüßter Apfeltee). Für Freunde mediterraner Lebensfreude gibt es regelmäßig italienische und spanische Feste mit passender Musik sowie ein orientalisches Buffet, begleitet von Bauchtanz-Vorführungen. Ausreichend zu entdecken für fast 1001 Nacht! J.S.

Restaurant Medo
Mittelmeer-
Spezialitäten
Inhaber: Oguz Göncü