Aula Universität Bonn

Um Elf 1: Leidenschaft

Konzert - Nemanja Radulovic u. a.

Nemanja Radulovic, Violine
Corinna Niemeyer, Dirigentin

Sergej Prokofieff
Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 g-Moll Op. 63

Louise Farrenc
Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 32

10:15 Konzerteinführung

Louise Farrenc teilt das Schicksal anderer großer Komponistinnen wie Germaine Tailleferre oder Emilie Mayer. Zu Lebzeiten hochgeehrt – dann schnell vergessen! Erst 1995 begann die Deutsche Forschungsgemeinschaft mit einer Werkausgabe der außergewöhnlichen und fruchtbaren Musikerin und langsam, langsam nimmt die Musikwelt davon Kenntnis, welche Schätze hier zu heben sind. Unsere Gastdirigentin Corinna Niemeyer wählte für ihr Konzert beim Beethoven Orchester Farrencs leidenschaftliche erste Sinfonie. Wenn man nach Vergleichen sucht, dann fällt einem Mendelssohn oder Schumann ein – und doch hat Farrenc ihren ganz eigenen Stil. Eine Bonner Connection gibt es bei ihr auch noch: Sie studierte bei Anton Reicha, der noch mit Ludwig van Beethoven gemeinsam in der Churcöllnischen Hofkapelle Dienst schob …
Niemeyer kombiniert die romantische Sinfonie intuitiv mit einem der großen Violinkonzerte des 20. Jahrhunderts, nämlich mit dem explosiven und virtuosen zweiten Konzert von Sergej Prokofieff. Als Solistin konnten wir Nemanja Radulovic gewinnen, Rockstar unter den jungen Geigern, der Lockerheit und Extravaganz in der Erscheinung mit tief gefühlten und brillianten Interpretationen verbindet. Farrenc und Prokofieff: Eine leidenschaftliche Kombination über die Epochen hinweg!

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 30.11.2021 15:01 Uhr     © 2021 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn