Opernhaus Bonn

Winterreise

Tanz - Ballet Preljocaj (Aix-en-Provence, Frankreich)

Choreografie: Angelin Preljocaj
Musik: Franz Schubert
Bassbariton: Thomas Tatzl
Piaonoforte: James Vaughan
Deutschland-Premiere
Aufführungstermine: 15.03.2022, 19.30 Uhr; 16.03.2022, 19.30 Uhr

Angelin Preljocaj (*1957 in der Nähe von Paris als Sohn albanischer Migranten) begann mit klassischem Ballett, bevor er sich dem zeitgenössischen Tanz zuwandte und seine Ausbildung in den USA u. a. bei Merce Cunningham vervollkommnete. Im Jahr 1984 gründete er seine eigene Truppe, die seit 2006 in Aix-en-Provence ihren Sitz hat. Preljocajs anspruchsvolle, zuweilen verstörende Produktionen fanden schnell Eingang in das Repertoire großer Compagnien, wie dem Ballett der Pariser Oper, der Mailänder Scala oder dem New York City Ballet. Preljocaj schuf zudem mehrere Tanzfilme.
Das Ballett Preljocaj war bereits zweimal in der Oper Bonn zu Gast: im März 2012 mit dem Stück „Und dann, Tausend Jahre Frieden“ u¨ber die Offenbarung des Johannes und im Januar 2019 mit „La Fresque“. Nun präsentiert es die Produktion „Winterreise“.
Im Jahr 1827 komponierte der österreichische Komponist Franz Schubert (*1797 in Himmelpfortgrund; †1828 in Wieden) seine „Winterreise“ in Form von 24 Liedern für Bariton und Klavier nach Texten von Wilhelm Müller, die von der Einsamkeit und Verzweiflung eines unglücklich verliebten Manns erzählen, der sich in einer Winternacht zu einer Wanderung aufmacht. Angelin Preljocaj hat eine Choreografie entwickelt, die die Verbitterung, Todessehnsucht und vereinzelte Hoffnungsschimmer, die der Protagonist empfindet, zum Ausdruck bringen. Das am 24.01.2019 uraufgeführte Werk ist eine Auftragsarbeit für das Ballett der Mailänder Scala. Für das Montpellier Danse Festival im Juli 2019 studierte Preljacaj die Choreografie mit seiner eigenen Compagnie ein. Die Aufführung findet mit Live-Gesang des österreichischen Bassbariton Thomas Tatzl (* 1980 in Aflenz), begleitet von James Vaughan am Piano, statt.

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine2 Termine

Di

15

Mär

Opernhaus Bonn | 15.03.2022 | 19.30 Uhr


Info
Winterreise

Tanz - Ballet Preljocaj (Aix-en-Provence, Frankreich)



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.


Mi

16

Mär

Opernhaus Bonn | 16.03.2022 | 19.30 Uhr


Info
Winterreise

Tanz - Ballet Preljocaj (Aix-en-Provence, Frankreich)



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 21.09.2021 18:01 Uhr     © 2021 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn