Opernhaus Bonn

Wahada (Das Versprechen)

Tanz - Ballet du Grand Theatre de Geneve

Choreografie: Abou Lagraa
Musik: Wolfgang Amadeus Mozart (Große Messe in c-Moll, KV 427)
Aufführungstermin: 12.09.2021, 18.00 Uhr

Die im Jahr 1962 gegründete Ballettsparte des Grand Theatre de Geneve war in den 1960er- und 1970er-Jahren das europäische Aushängeschild der Schule des Choreografen George Balanchine (*1904 in Sankt Petersburg; †1983 in New York City). Seit dem Jahr 2003 wird die Compagnie von Philippe Cohen (*1953 in Marokko) geleitet, der dem zeitgenössischen Tanz offen gegenübersteht und zahlreiche weltbekannte Choreografen beauftragte, Werke für das Ballettensemble zu entwickeln.
Im Herbst 2019 war die Compagnie das letzte Mal mit der Produktion „Callas“ in der Oper Bonn zu Gast, zuvor im Herbst 2017 mit „Tristan und Isolde: Grüß mir die Welt!“.
Bei ihrem jetzigen Auftritt präsentiert das Ballett die Choreografie „Wahada“ („das Versprechen“) zur Großen Messe in c-Moll (KV 427) von Wolfgang Amadeus Mozart (*1756 in Salzburg; †1791 in Wien). Mozart schrieb das Werk als Einlösung eines Versprechens, das er Gott gegeben hatte: Er werde ein großartiges Werk komponieren, wenn seine zukünftige Frau Constance wieder gesund werde …
Abu Lagraa (*1970 in Lyon) hat zu dieser eindrucksvollen sakralen Musik eine Choreografie geschaffen, die Hoffnung und Liebe – die Beweggründe der Komposition – zum Ausdruck bringen. Er verbindet dabei sowohl Elemente von zeitgenössischem Tanz, Ballett, Hip-Hop und Jazz Dance als auch Elemente verschiedener Religionen, zwischen denen das „reinigende Wasser“ ein Bindeglied ist, was auch auf der Bühne zum Ausdruck gebracht wird.
Lagraa wuchs als Sohn ägyptisch-algerischer Eltern in Frankreich auf und ist sowohl mit der europäischen als auch mit der nordafrikanischen Kultur vertraut. In vielen seiner Werke untersucht er Brücken zwischen den Kulturen.

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 16.09.2021 21:01 Uhr     © 2021 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn