Tagesfahrt "Bunte Kerken" im Bergischen Land

Evangelische Kirche in Nümbrecht-Marienberghausen
Foto: Frank Vincentz / Wikipedia
Evangelische Kirche in Nümbrecht-Marienberghausen
Foto: Frank Vincentz / Wikipedia

Tagesfahrten

Auf den ersten Blick sieht eine Bunte Kirche (Bunte Kerke) wie eine gewöhnliche Dorfkirche aus. Ihre Besonderheit offenbart sie erst, sobald man durch die schwere Eingangspforte in das Innere vordringt. An Decken und Wänden befinden sich teils unglaublich detaillierte biblische Malereien.

Entstanden sind die Bunten Kirchen, von denen wir drei besuchen wollen, zwischen dem 11. und dem 13. Jahrhundert. Zu dieser Zeit konnten die Menschen in ländlichen Regionen weder lesen noch schreiben, geschweige denn einer meist lateinischen Messe folgen. Aus diesem Grund haben die Geistlichen die Kirchenwände und -decken mit biblischen Motiven bemalt, wodurch sich die Menschen biblische Inhalte bildlich aneignen und verstehen konnten. In der bekanntesten „Bunte Kerke“ in Gummersbach-Lieberhausen findet man beispielsweise Szenen der „zehn Gebote“. In den weiteren vier Bunten Kirchen sind u. a. die Passion Christi, die Krönung Marias oder das Jüngste Gericht in imposanter Bildsprache festgehalten.

Unsere Fahrt wird uns zuerst zu den „Bunte Kerken“ von Marienberghausen und Wiedenest führen. Dann stärken wir uns bei einer üppigen, typischen Bergischen Kaffeetafel in der Rengser Mühle. Vor der Rückfahrt besuchen wir noch die bekannteste bunte Kirche in Lieberhausen.

Inklusivleistungen: Busfahrt und Begleitung // Führungen in den drei besuchten Kirchen // Bergische Kaffeetafel

An- und Abreise mit dem Reisebus (max. 22 Fahrgäste) ab Bonn

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine

Do.

05

Nov.

Theatergemeinde BONN | 05.11.2020 | 08.00 Uhr - 19.00 Uhr


Info
Tagesfahrt "Bunte Kerken" im Bergischen Land

Tagesfahrten



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 27.10.2020 18:01 Uhr     © 2020 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn