Kulturzentrum Brotfabrik

Endlich Grüne Weihnachten!

Satirische Weihnachtslesung
Lesung - Petra Kalkutschke / Martin Bross

„Weiße Weihnachten“: Davon können die Älteren noch berichten. Das soll es mal gegeben haben. Manchmal kommen Veränderungen plötzlicher als man denkt, dann ist alles anders und die bisherige Welt ist „Geschichte“. Aber wir holen jetzt nicht die Schneekanone hervor und schießen damit auf den Osterhasen, nur weil der meint, er könne seine Ostereier schon mal im Dezember verstecken. Nein, den Umständen entsprechend haben die beiden Schauspieler Petra Kalkutschke und Martin Bross die spielfreie Zeit im Frühjahr 2020 genutzt und im Schweiße ihrer Gesichtsmasken einige Geschichten zusammengestellt, um die vorweihnachtliche Zeit, die ja immer irgendwie in Stress und Chaos ausartet, satirisch aufzufangen. Wie immer am dritten Advent laden die beiden Sie ein in die Brotfabrik, um bei Gedichten und Geschichten ein wenig zur Besinnlichkeit zu kommen. Gemeinsam trinken wir dann ein Tässchen Eierpunsch mit dem Osterhasen auf der Hollywoodschaukel. Und vielleicht rieselt ja auch ein Flöckchen „Weiß“ vom Himmel?
Petra Kalkutschke (*1961, 1988 ausgezeichnet als beste Nachwuchsschauspielerin Hessens) war in den Jahren 1991 bis 2003 Mitglied im Bonner Schauspiel-Ensemble. Danach trat sie als u. a. am Schauspielhaus Düsseldorf, Landestheater Neuss, Schlosstheater Neuwied, Theater Lübeck, Grenzlandtheater Aachen und an verschiedenen Theatern in Bonn auf. Außerdem ist sie in Film- und Fernsehproduktionen wie „Wilsberg“, „Ellerbeck“, „Herzensbrecher“, „Rentnercops“ und „Die Füchsin“ zu erleben, zuletzt in der Kinoproduktion „Fabian“. Für das Theater in der Brotfabrik veranstaltet sie regelmäßig szenische und musikalische Lesungen. Seit dem Jahr 2017 unterrichtet sie an der Schauspielschule Siegburg.
Martin Bross (*1972 in Wetter an der Ruhr) absolvierte ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main. In den Jahren 2000–2002 war er festes Ensemblemitglied am Theater Bonn und seit dem Jahr 2006 häufig als Gast am Theater an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr) engagiert. Außerdem ist er als Sprecher für Film, Fernsehen und Radio tätig.

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine

So.

13

Dez.

Kulturzentrum Brotfabrik | 13.12.2020 | 11.30 Uhr


Info
Endlich Grüne Weihnachten!

Satirische Weihnachtslesung
Lesung - Petra Kalkutschke / Martin Bross



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 25.10.2020 14:01 Uhr     © 2020 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn