Haus der Springmaus

KI: Künstliche Idioten!

Der Homo digitalis und seine analogen Affen
Kabarett/Comedy - Philipp Weber

Den Blick auf sein Smartphone gerichtet rast der Homo digitalis in die technische Zukunft, sodass man befürchten kann, dass er den aufrechten Gang wieder verlernt. Künstliche Intelligenz greift um sich – vielleicht soweit, dass das „Ende der Arbeit“ naht? Nur eine kleine Spezies gibt es, die versucht, sich dem Trend, zu widersetzen: „Analoge Affen“, die seufzen „Oh Gott, Mensch! Wo willst du denn eigentlich hin?“ Philipp Weber wagt in seinem Programm „KI: Künstliche Idioten!“ (Premiere am 31.01.2020) einen prophetischen Blick auf das, was vielleicht in Sachen Digitalisierung, Gentechnik und Künstliche Intelligenz auf uns zukommt. Dabei schafft er es, sein Publikum zum furchtlosen Lachen zu bringen. Denn das wichtigste Rüstzeug für alles Kommende ist der Humor!
Philipp Weber (*1974 in Miltenberg, Unterfranken) ist nicht nur Kabarettist, sondern auch studierter Biologe und Chemiker. Einige weitere Fächer belegte er auch, was ihm die Überzeugung gibt, bei jedem Thema mitreden zu können. Für Weber ist Komik die wichtigste Form wissenschaftlichen Arbeitens und Humor das bedeutendste Teilgebiet der Philosophie. Dies spiegelt sich in seinen sehr lustigen, aber auch raffinierten Programmen wider. Weber erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Passauer Scharfrichterbeil (2002), den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg (2004), den Salzburger Stier (2007) und den Deutschen Kabarettpreis (2008). Gemeinsam mit Mathias Tretter und Claus von Wagner trat er als „Erstes Deutsches Zwangsensemble” auf, das mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2010 geehrt wurde.

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine

Di.

12

Jan.

Haus der Springmaus | 12.01.2021 | 20.00 Uhr


Info
KI: Künstliche Idioten!

Der Homo digitalis und seine analogen Affen
Kabarett/Comedy - Philipp Weber



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 19.10.2020 21:01 Uhr     © 2020 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn