Kleines Theater

Ann & Debbie

Ann & Debbie
Foto: Patric Prager – die Prager Botschaft
Ann & Debbie
Foto: Patric Prager – die Prager Botschaft

Schauspiel - Lionel Goldstein

Deutsche Übersetzung von Ulrike Syha
Inszenierung: Frank Oppermann
Premiere: 2.10.2020

In einem Hotel in Manhattan treffen sich zwei langjährige Freundinnen, Ann und Debbie, am Vorabend einer Testamentseröffnung. Der Verstorbene ist Anns Ehemann und Debbies Geliebter. Er ahnte allerdings nicht, dass Ann über seine Langzeitaffäre Bescheid wusste. Dieses erste Wiedersehen der beiden Frauen nach dem Tod des „gemeinsamen Mannes“ wird zu einer Stunde der Wahrheit.
Freuen Sie sich auf ein geistreiches, zynisches und witziges Stück, das die Kompromisse, die so manche(r) der Liebe wegen eingeht, auf die Bühne bringt.
Der junge Lionel Goldstein (*1935 in London) war als Damenfriseur, bei der Handelsflotte und mit allerlei Gelegenheitsjobs beschäftigt als er seine Liebe zum Schreiben entdeckte. Allerdings bekam niemand seine Texte zu lesen – bis ihn sein Nachbar, ein ehemaliger Produzent der BBC, „entdeckte”. 1979 wurde Goldsteins Stück „The Executioner” als Fernsehspiel produziert. Im Jahr 1982 wurde sein zweites Bühnenstück „Halpern & Johnson“ uraufgeführt und ebenfalls verfilmt. Langjährige Besucher des Kleinen Theaters erinnern sich vielleicht noch an Walter Ullrichs Inszenierung von „Halpern und Johnson“ in der Spielzeit 2011/2012, in der Ullrich auch eine der Hauptrollen spielte. Die Uraufführung von „Ann & Debbie“ fand am 19.03.2005 am Coconut Grove Playhouse in Miami statt. Verfilmt erschien der Stoff mit Deborah Kerr und Claire Bloom in den Hauptrollen im Jahr 1986, der deutsche Filmtitel lautete „Rendezvous im Ritz“.
Frank Oppermann (*1966 in Brühl) studierte an der Folkwang Universität der Künste und war, bevor er mit Beginn der Spielzeit 2019/2020 die Leitung des Kleinen Theaters übernahm, als Musicaldarsteller, Schauspieler, Regisseur und Sänger tätig. In den Jahren 2016–2018 war er Mitglied des Ensemble Phoenix Bühnenspielgemeinschaft in Köln. Zur Karnevalszeit war er in den letzten fünf Jahren zudem als Darsteller in den „Divertissementchen“ des Kölner Männergesangvereins Cäcilia Wolkenburg in der Kölner Oper zu erleben.

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 29.11.2020 20:01 Uhr     © 2020 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn