Beethoven-Haus

Montagskonzert 4: Four parts

Konzert - Daniele Di Renzo u. a.

Ludwig van Beethoven
Streichtrio Nr. 1 G-Dur Op. 9

John Cage
String quartet in four parts

Ludwig van Beethoven
Streichquintett c-Moll Op. 104 Nr. 3

Daniele Di Renzo und Theresia Veale, Violine
Alexander Akimov und Susanne Dürmeyer, Viola
Grigory Alumyan, Violoncello

Nicht nur die Zahl 4 spielt eine Rolle in diesem Konzert: »Vier Teile«. John Cage meinte, das als Erläuterung dem Titel seines Streichquartetts hinzufügen zu müssen. Four parts: Das sind in diesem Fall auch Vier Jahreszeiten, vier Gemütszustände. Und doch ist hier vieles anders als in Beethovens Kammermusikwerken. Dort haben wir auch jeweils vier Teile, aber einmal drei Instrumente, einmal fünf Instrumente… Was also nehmen wir wie wahr: Drei, vier, fünf…?

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 03.08.2020 21:01 Uhr     © 2020 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn