BaseCamp Hostel Bonn

BaseCamp - Neue Musik

Konzert - Beethoven Orchester Bonn

Werke von
Miroslav Srnka
u. a.

Miroslav Srnka, Kurator

Beethoven Orchester Bonn
Dirk Kaftan, Dirigent

Basecamp Neue Musik
Was geschieht im BaseCamp, wenn das Beethoven Orchester anrückt? Was führt dazu, dass nach dem ersten Konzert einige Konzertbesucher die Veranstaltung spontan zum Kult erklärten? Und das, obwohl im Rheinland ein Ereignis erst nach dem dritten Mal zur Tradition erklärt wird …
Nun, diese reale Chance gibt es im Sommer 2020: Zum dritten Mal sind die Musiker*innen des Beethoven Orchester Bonn zu Gast in der Wohnwagen-Herberge mit dem großen Charme. Zum dritten Mal spielen sie Musik, die sonst in Bonn im Augenblick wenig Gehör findet. Die Bundeshauptstadt hatte noch Mittel und Raum für die aktuelle Klangkunst, diese Tradition jedoch schlief ein, obwohl sie mehr als dreimal gepflegt worden war.
Die Ara der "grimmigen, alten Männer" in der Neuen Musik sei vorbei, hat vor gar nicht so langer Zeit ein wichtiger Festivalmacher erklärt, und wir können nur hoffen, dass das korrekt ist. Denn Neue Musik kann unerhört spannend und lustvoll sein. Sie kann die Ohren und das Gehirn durchputzen, kann unsere Sensoren für Zeit, Raum und feinste Gefühlsregungen scharfen.
Dirk Kaftan fragte sich also, wie man sich dem Paradox nähert, der zeitgenossischen Musik einen Platz zu geben, ohne sie in den Elfenbeinturm zu verbannen, in den sie vielerorts immer noch eingeschlossen ist. Als er in der Vorbereitung auf seine Bonner Zeit zweimal im BaseCamp übernachtete (in welchem Wohnwagen, darüber darf das Publikum weiter spekulieren …), kam ihm die Idee, den ungewöhnlichen Raum in einen Konzertsaal für "sein" oder "unser" Beethoven Orchester zu verwandeln. Raum und Zeit, Licht und Dunkel, Vordergrund und Kulisse formen hier eine magische Einheit, in der Platz ist für unerhörte Klange. Für Kunst der Gegenwart und der Zukunft!
Das ist der Aufbruch ins Neue: Wie in der Neunten, wo das Scherzo mit seinen Paukenschlagen die Tradition zertrümmert. Radikal neu, erfrischend anders, mutig und quer verknüpft. Neue Formen und Neue Musik. Beethoven Fans und Beethoven-Denkmal-Kratzer.

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 04.07.2020 21:01 Uhr     © 2020 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn