Opernhaus Bonn

Freitagskonzert 6: Auflösungserscheinungen

Konzert - Beethoven Orchester Bonn

Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
Klavierkonzert Nr. 3 c-moll op. 37
Bernhard Lang (*1957)
Monadologie XXXIV … Loops for Ludvik
Johannes Brahms (1833 - 1897)
Sinfonie Nr. 4 e-moll op. 98

Kit Armstrong, Klavier

Beethoven Orchester Bonn
Dirk Kaftan, Dirigent

Auflösungserscheinungen
Letzte Werke heißt es im Beethovenfest: Brahms Sinfonie Nr. 4 ist seine letzte Sinfonie. Nicht das letzte Orchesterwerk, da gibt es ja noch ein Konzert für Violine, Violoncello und Orchester. Aber doch sein sinfonisches Vermächtnis. Vier Sinfonien hat Brahms immerhin geschrieben, nachdem er mit seiner Ersten extrem lange gewartet hat, bis er sich traute, sie aus der Taufe zu heben: 43 Jahre war er damals, 1876. Mit 43 Jahren hatte Beethoven schon acht Sinfonien geschrieben, Mozart war tot und bei ungefähr 45 Sinfonien stehengeblieben und Haydn stand bei ungefähr 55 Sinfonien bei der Hälfte seines sinfonischen Schaffens. Lange hatte Brahms das Gefühl gehabt, ihm schaue "ein Riese" über die Schulter: Beethoven natürlich. Und dieser Riese und sein sinfonisches Schaffen machten es Brahms (und nicht nur ihm) extrem schwer, in dieser Domäne etwas Neues zu sagen. Brahms eigene Tonsprache und sein Rückgriff auf musikalische Elemente aus der Zeit vor Beethoven lassen seine Sinfonien zu einem der Höhepunkte der Literatur werden. Echte Seelenreisen, mit ihrem End- und Höhepunkt: Der grosartigen Passacaglia, dem Schlusssatz der Sinfonie Nr. 4. Da wird in einer riesigen Variationenfolge über einen einfachen Bass der ganze Erdkreis ausgeschritten.

Shootingstar Kit Armstrong spielt nicht nur Beethovens dunkelstes Klavierkonzert, sondern auch das darauf beruhende Klavierkonzert von Bernhard Lang. Dieser hat Beethoven durch die Mangel gedreht, ihn in kleine Teile auseinandergenommen und dann wieder zusammengesetzt.

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine

Fr.

20

März

Opernhaus Bonn | 20.03.2020 | 20.00 Uhr


Info
Freitagskonzert 6: Auflösungserscheinungen

Konzert - Beethoven Orchester Bonn



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 20.11.2019 21:01 Uhr     © 2019 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn