Opernhaus Bonn

Freitagskonzert 3: Enigma

Konzert - Beethoven Orchester Bonn

Michael Tippett (1905 - 1998)
Divertimento on Sellinger’s Round
Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
Konzert-Arie Ah, perfido op. 65
Edward Elgar (1857 - 1934)
Enigma-Variations op. 36

Maria Bengtsson, Sopran

Beethoven Orchester Bonn
Gemma New, Dirigentin

Enigma
Aus der grauen englischen Vorzeit stammt Sellinger’s Round. Von wem diese Melodie, dieser Tanz stammt, weis man nicht. William Byrd hat die Weise in der Barockzeit zum ersten Mal schriftlich festgehalten und harmonisiert. Und im zwanzigsten Jahrhundert haben diverse traditionsbewusste Engländer sich damit beschäftigt: Benjamin Britten, William Walton und eben auch Michael Tippett. Der sogar zweimal. Die Leichtigkeit der Tudor-Tanzmusik, verbunden mit den herben Klangen des zwanzigsten Jahrhunderts.
Ah perfido: "Treuloser, barbarischer Verräter! Die Götter mögen Dich bestrafen! Sie sollen Dich mit ihren Blitzen erschlagen! Doch halt: Verschont sein Herz, erschlagt lieber mich!" Das ist - zusammengefasst - der Text des Rezitativs von Beethovens berühmtester Konzertarie. Die Arie selber: Ein Flehen, ein Sehnen nach dem geliebten Menschen. Die berühmteste Konzertarie? Und dennoch ein Werk voller Rätsel: Woher stammt der Text? Für wen ist sie geschrieben? Warum wurde sie zehn Jahre unter Verschluss gehalten, bevor sie zum ersten Mal gedruckt wurde?
Tradition und Moderne - eine sehr englische Verbindung! Neben den Planeten von Gustav Holst ist das vielleicht bekannteste englische sinfonische Werk die Enigma-Variationen von Edward Elgar. Große Orchesterromantik mit ohrwurmträchtigen Melodien und einer farbenprächtigen Instrumentierung. Ein Rätsel bis heute: Was ist denn das Rätsel hinter dem Enigma? Was steckt dahinter, wenn Elgar uns doch so genau erklärt, worum es in dem Stuck geht?
Am Pult ein Nachwuchsstar: Die junge neuseeländische Dirigentin Gemma New.

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine

Fr.

29

Nov.

Opernhaus Bonn | 29.11.2019 | 20.00 Uhr


Info
Freitagskonzert 3: Enigma

Konzert - Beethoven Orchester Bonn



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 20.11.2019 21:01 Uhr     © 2019 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn