Kleines Theater

Heilig Abend

Heilig Abend
Foto: Kleines Theater Bonn
Heilig Abend
Foto: Kleines Theater Bonn

Verhörthriller
Schauspiel - Daniel Kehlmann

Inszenierung: Stefan Krause
Premiere: 3.10.2019 (Vorstellungen bis 30.10.2019)

Daniel Kehlmanns Weihnachtsstück ist in ungewöhnlicher Weise besinnlich: Es ist ein politischer Thriller, der die Überwachungsmechanismen zur Terrorbekämpfung aus staatlicher und aus philosophischer Sicht betrachtet.
Am Heiligen Abend um 22.30 Uhr setzt die Handlung ein: Ein Polizist verhört eine Philosophieprofessorin, die unter dem Verdacht steht, gemeinsam mit ihrem Ex-Mann einen Bombenanschlag mit dschihadistischem Hintergrund geplant zu haben, der in 90 Minuten, um Mitternacht durchgeführt werden soll. Die Zeit rennt – ist die Gefahr real und kann man den Anschlag noch verhindern? Oder ist alles nur „Fake“, vielleicht ein Experiment? Das Verhör ist ein Schlagabtausch zwischen System und Systemkritik, in dem es um den Konflikt zwischen Freiheit und Sicherheit geht. Die Uraufführung fand im Februar 2017 im Wiener Theater in der Josefstadt statt.
Daniel Kehlmann (*1975 in München) wurde insbesondere mit seinem im Jahr 2005 erschienenen Bestseller-Roman „Die Vermessung der Welt" bekannt. Der studierte Germanist und Philosoph ist seit dem Jahr 2001 auch an verschiedenen Universitäten als Dozent für Poetik, Literatur tätig.
Stefan Krause (*1963 in Berlin) ist gelernter Schauspieler. In den 1980er Jahren war er in Berlin Ensemblemitglied am Schillertheater und anschließend am Kabaretttheater „Die Stachelschweine“. In den letzten Jahren war er in vielen TV-Krimis und -Serien zu sehen, stand jedoch auch regelmäßig auf der Bühne, so z. B. in „Die Brücke von Remagen“ für die Landesbühne Rheinland-Pfalz. Seit dem Jahr 2006 führt Krause auch Regie, v. a. am Theater Tiefrot in Köln. Ab der Spielzeit 2019/2020 ist Stefan Krause stellvertretender Theaterleiter des Kleinen Theaters Bad Godesberg.

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 21.11.2019 21:01 Uhr     © 2019 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn