Werkstattbühne

Mädchen wie die

Schauspiel - Evan Placey

Inszenierung: Carina Eberle
Premiere: 29.02.2020

Aus einer Clique von Mädchen, die seit ihrer Einschulung eng befreundet waren und die nun 16 Jahre alt sind, wird Scarlett plötzlich ausgestoßen und gemobbt. Warum? Weil in den sozialen Netzwerken ein Nacktfoto von ihr kursiert und die anderen Mädchen mit „einer wie der“ nichts mehr zu tun haben möchten. Scarlett sieht sich den Geschehnissen machtlos gegenüber. Was soll sie tun? Nichts? Sich rächen? Die Schule wechseln? Sich umbringen? Oder aufstehen und kämpfen?
Der kanadisch-britische Autor Evan Placey schreibt schonungslos und unterhaltsam über Gewaltdynamiken in Gruppen und über die Weise, wie Mädchen und Frauen auch im 21. Jahrhundert trotz Wahlrecht, Frauenquote und Selbstbestimmung definiert werden und einander definieren. „Mädchen wie die“ wurde unter dem Originaltitel „Girls Like That“ am 12.07.2013 im Birmingham Repertory Theatre uraufgeführt. Die deutschsprachige Erstaufführung folgte am 17.09.2016 am Theater Duisburg. Das Stück wurde mit dem Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg 2016 ausgezeichnet.
Placey studierte in London an der Central School of Speech and Drama und an der McGill University. Seit dem Jahr 2010 verfasste er mehrere erfolgreiche Theaterstücke und wurde u. a. mit dem King’s Cross Award for New Writing und dem Brian Way Award 2012 für das beste Jugendstück ausgezeichnet.
Carina Sophie Eberle (*1987) studierte Germanistik und Romanistik und absolvierte eine klassische Gesangsausbildung. Sie ist freie Regisseurin mit Sitz in Köln, wo sie bereits für das Comedia Theater, das Gürzenich-Orchester und das Freie Werkstatt Theater tätig war. In Bonn inszenierte Eberle bisher „Es schneit Eiderdaunen“ am Theater Marabu (2016) und „33 Bogen und ein Teehaus“ (2019) in der Werkstatt.

ab 13 Jahren

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine

Sa.

29

Feb.

Werkstattbühne | 29.02.2020 | 20.00 Uhr


Info
Mädchen wie die

Schauspiel - Evan Placey



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 19.11.2019 09:01 Uhr     © 2019 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn