Opernhaus Bonn

My Ladies Rock

Tanz - Groupe Emile Dubois/Comp. J.-C. Gallotta

Choreografie: Jean-Claude Gallotta
Musik: Wanda Jackson, Brenda Lee, Aretha Franklin, Joan Baez, Nina Hagen, Tina Turner u. a.
Aufführungstermin: 1.03.2020, 18 Uhr

Jean-Claude Gallotta (*1950 in Grenoble) versteht es meisterhaft, Schnittstellen zwischen verschiedenen künstlerischen Genres zu schaffen. Die Voraussetzungen hierzu erarbeite er sich durch sein Studium sowohl der bildenden Kunst als auch des Ballett- und Stepptanzes sowie zeitgenössischer Tanztechniken. Seine ersten stilübergreifenden Choreografien ­ent­wickelte er ab dem Jahr 1976 und gründete 1979 die „Groupe Émile Dubois“, bestehend aus Tänzern, Schauspielern und anderen Künstlern. Das Ensemble hat seinen Sitz im Centre Choréographique National (CCN) des Maison de la Culture de Grenoble. Gallotta erarbeitete sich internationales Renommee als Choreograf sowohl für dieses Ensemble (in dem er auch ­selbst als Tänzer mitwirkt) als auch für das Lyon Opera Ballet und das Ballet de l'Opéra de Paris. Charakteristisch für Galottas Stil ist außer der Verbindung verschiedener Genres auch eine Konzentration auf das Schlichte und Wesentliche – als Gegenreaktion auf Überfluss und Scheinwelten.
Im Januar 2018 war die Compagnie bereits mit dem Werk „My Rock“ in der Oper Bonn zu Gast, einer für viel gute Laune sorgenden Verbindung von zeitgenössischem Tanz und Rockmusik.
Der zweite Teil, „My Ladies Rock“, richtet den Fokus tänzerisch und musikalisch auf berühmte Frauen im Rock-Business. Galotta verdeutlicht in seiner Produktion, welche Mauern die ersten Rockerinnen durchbrechen mussten, um klarzumachen, dass die Rolle der Frau in der Rocksparte die einer starken Künstlerin sein kann und nicht nur – wie früher – die der Muse, Ikone oder Mätresse. Die Produktion stellt Beispiele erfolgreicher Rockerinnen vor, wie z. B. Brenda Lee, Aretha Franklin, Janis Joplin und Patti Smith und einige ihrer heute aktiven „Erbinnen“. Zugleich verdeutlicht die Aufführung, dass der Kampf um Frauenrechte auch auf diesem Gebiet noch nicht abgeschlossen ist.

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine

So.

01

März

Opernhaus Bonn | 01.03.2020 | 18.00 Uhr


Info
My Ladies Rock

Tanz - Groupe Emile Dubois/Comp. J.-C. Gallotta



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 11.11.2019 21:01 Uhr     © 2019 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn