Opernhaus Bonn

Pixel

Tanz - Compagnie Käfig-CCN

Künstlerische Leitung und Choreografie: Mourad Merzouki
Musik: Armand Amar
Aufführungstermin: 13.11.2019, 19.30 Uhr

Im Jahr 1996 gründete der Hip-Hopper und Choreograf Mourad Merzouki (*1973 in Lyon) in seiner Heimatstadt die Breakdance-Gruppe Compagnie Käfig, mit der es ihm gelang, Hip-Hop und Breakdance „salonfähig“ zu machen und auf die großen Theaterbühnen zu bringen. Für seine Choreo­grafien verbindet Merzouki Hip-Hop mit zeitgenössischem Tanz, Zirkus, Kampfkunst, Video, Live-Musik und Bildender Kunst.
Seit dem Jahr 2009 leitet Merzouki das Centre Chorégraphique National de Créteil et du Val-de-Marne, in dem er mit seiner Compagnie arbeitet, aber auch für Amateure Tanztraining sowie Unterstützung für freie Gruppen an­bietet.
Mit der im Jahr 2014 uraufgeführten Produktion „Pixel“ untersucht die Compagnie die Übergänge zwischen Wirklichkeit und digitalem Schein. Projektionen lassen dabei aus Pixeln Wellen, Kreise und Sternenregen entstehen. Der besondere Clou dabei ist, dass die Darsteller – Tänzer, Hip-Hopper und Zirkusartisten – mit ihren Körperbewegungen die Projektionen dirigieren. Für diese Effekte hat Merzouki mit dem Digitalkunst-Duo Adrien M & Claire B zusammengearbeitet. Mithilfe der digitalen Technik lassen die Akteure Wände wachsen, Wellen rollen und den Boden aufbrechen. Die Grenzen des Bühnenraums scheinen zu verschwinden. Das Publikum wird eingeladen zu einer Traumreise in unbekannte, poetische Galaxien.
Die Musik dazu stammt von Armand Amar (*1953 in Jerusalem). Amar wuchs als Sohn einer israelischen Mutter und eines marokkanischen Vaters in Marokko auf und lebt seit seinem 15. Lebensjahr in Frankreich. Nachdem er sich autodidaktisch das Spielen auf mehreren Instrumenten beigebracht hatte, absolvierte er ein Musikstudium am Pariser Conservatoire National Supérieur. Heute ist er vorwiegend als Filmkomponist tätig, komponierte aber z. B. auch die Musik für die Eistanzkür der deutschen Olympiasieger Aljona Savchenko und Bruno Massot für die Olympischen Winterspiele 2018.

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 18.11.2019 18:01 Uhr     © 2019 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn