Opernhaus Bonn

Im Spiegel 2: Die Frage aller Fragen

Konzert - BOB u. a.

Mitwirkende:
Beethoven Orchester Bonn
Dirk Kaftan (Dirigent, Moderation)

Charles Ives: The unanswered Question
Richard Strauss: Ein Heldenleben op. 40

Schon in der Renaissance wurde der Heldenbegriff in der Literatur aufgebrochen, indem man Antihelden zu Helden von Romanen machte. Das bekannteste Beispiel ist sicherlich Don Quixote, der Ritter von der traurigen Gestalt. Richard Strauss hatte bereits in etlichen sinfonischen Werken die Heldenthematik behandelt. Nun erklärte sich der Komponist in "Ein Heldenleben" selbst zum Protagonisten. Mit Augenzwinkern und Zähnefletschen, aber immerhin über eine knappe Stunde und mit gehörigem Aufwand. Wir fragen uns nun: Was sind echte Helden? Welche Bedeutung hatten Helden früher, welche haben sie heute? Und: gibt es überhaupt heldenhafte Musik? Ob das die Frage ist, die sich auch Charles Ives stellt, wenn er sagt, sein Stück beinhalte die Frage aller Fragen.



DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 17.03.2019 13:08 Uhr     © 2019 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn