Opernhaus Bonn

Noah (Noé)

Tanz - Malandain Ballet Ciarritz

Choreografie: Thierry Malandain
Musik: Gioacchino Rossini (Messia di Gloria)
29.09.2018, 19.30 Uhr

Thierry Malandains neuestes Programm „Noé“ (Premiere am 14.01.2017 in San Sebastián) thematisiert den Mythos der Sintflut, wobei die Figur des Noah als ein Sinnbild für einen Bruch in der Menschheitsgeschichte dargestellt wird. Die erste Schöpfungsgeneration, welche durch die Schwäche der Menschen entstellt worden ist, wird durch eine zweite ersetzt, die in vielerlei Hinsicht „besser“ sein soll als die bisherige.
Thierry Malandain stellt Noah als einen Menschen dar, der seine Existenz aufgibt und einen Neustart wagt. Hierbei schöpft er neue Energie aus seinem inneren Wesen bzw. dem Kern der Menschheit.
Malandain wählte als Musik für seine Choreografie die im Jahr 1820 uraufgeführte „Messia di Gloria" von Gioacchino Rossini (*1792 in Pesaro; †1868 in Paris). Die Komposition enthält machtvolle Chorsätze und verspielte Koloratur-Arien in üppigen Belcanto-Klängen.
Das im Jahr 1998 von dem Tänzer und Choreographen Thierry Malandain (*1959) gegründete Tanzzentrum Centre Choréographique National (CCN) und Ballet Biarritz gehört zu den bedeutendsten kulturellen Institutionen der französischen Region Aquitaine. Alle Tänzer der Compagnie verfügen über eine klassische Ballettausbildung. Die Choreographien von Thierry Malandain verbinden klassische Elemente mit zeitgenössischen Ausdrucksmitteln, wobei Malandain den Fokus auf die Zerbrechlichkeit, Kraft und Sinnlichkeit des tanzenden Körpers richtet.
Thierry Malandain begann seine Laufbahn als Tänzer an der Pariser Staatsoper. Vor seiner Tätigkeit in Biarritz leitete er zwölf Jahre lang die Compagnie Temps Présent der Esplanade-Oper von Saint-Étienne.
Zuletzt war das Malandain Ballet im Januar 2016 mit „La Belle et la Bête“ in der Oper Bonn zu Gast.

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 17.03.2019 13:08 Uhr     © 2019 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn