Werkstattbühne

Oh wie schön ist Malta

Oh wie schön ist Malta
Foto: Thilo Beu
Oh wie schön ist Malta
Foto: Thilo Beu

Schauspiel

Ein Recherche-Thriller über europäische Steueroasen
Text: zusammengestellt von Volker Racho und Ensemble
Inszenierung: Simon Solberg
Wiederaufnahme: 1.10.2019 (Premiere (Uraufführung): 28.03.2019)

Am 16.10.2017 wurde die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia durch eine Autobombe getötet. Sie war einigen politisch brisanten Themen auf der Spur gewesen und gehörte zu den ersten, die den Panama-Papers-Skandal aufdeckten.
Dieses reale, hochbrisante Thema hat Simon Solberg zu einem Bühnenthriller verarbeitet.
Im Zentrum steht die Investigativ-Journalistin Laura, die Mitglied des ca. 400 internationale Reporter umfassenden Netzwerkes International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) ist, das die Unterlagen zu den „Panama Papers“ ausgewertet hat. Über einen ehemaligen Kollegen bekommt sie Material zugespielt, das sie nach Malta führt. Laura reist dorthin, um Daphnes Tod zu ergründen. Die politische und wirtschaftliche Situation Maltas, seine Lage als Steuerparadies, spielt eine Rolle – aber auch, dass Daphne durch ihre Ermittlungen Korruption in höchsten Regierungskreisen aufdeckt und sich in über 15 Jahren viele Feinde geschaffen hat. Laura erhält immer tiefere Einblicke in ein internationales Netz aus illegalen Machenschaften von Regierungen, Großkonzernen und der Mafia.
Simon Solberg (*1979 in Bonn) ist seit der Spielzeit 2018/2019 Hausregisseur am Theater Bonn. Er studierte an der Essener Folkwang-Hochschule Schauspiel, bevor er u. a. in Frankfurt, Mannheim, Dresden, Basel, Berlin und Köln inszenierte. Am Theater Bonn führte er seit dem Jahr 2017 bereits Regie bei „Woyzeck“, „BND – Big Data is watching you“, „Linie 16“ und „Die Physiker“.

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine2 Termine

Mi.

20

Nov.

Werkstattbühne | 20.11.2019 | 20.00 Uhr - 21.30 Uhr


Info
Oh wie schön ist Malta

Schauspiel



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.


Fr.

13

Dez.

Werkstattbühne | 13.12.2019 | 20.00 Uhr - 21.30 Uhr


Info
Oh wie schön ist Malta

Schauspiel



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 12.11.2019 21:12 Uhr     © 2019 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn