Euro Theater Central

Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

Schauspiel - Edward Albee

Inszenierung: Michael Meichßner
Premiere: voraussichtlich April 2020

Auf dem Campus eines amerikanischen Provinz-Colleges leben der liberale Professor George und seine dominante Frau Martha, die sich mit dem Prozess des Alterns nicht abfinden kann. Nach einer College-Party laden sie ein jüngeres Paar zu sich nach Hause ein: den Biologen Nick (neu an der Universität und sehr karriereorientiert) und seine Frau Honey (Typ konformistische, naiv-gerissene Kindfrau). Vor ihren schockierten Gästen liefern sich George und Martha ein Psychoduell, in dem die in zwanzig Ehejahren aufgestauten Frustrationen zum Ausbruch kommen. In einem Spiel aus
Demütigung, Provokation und Sarkasmus bröckelt bald auch die scheinbar perfekte Ehefassade von Nick und Honey. Wechselseitig instrumentalisieren sich die Paare als Zeugen ihrer ehelichen Schau-Turniere; im Verlauf der drei Akte werden alle Beteiligten aggressiv gedemütigt. Doch zugleich ist ihnen bewusst, auf den Partner angewiesen zu sein.
Edward Albee (*1928 in Washington, D.C.; †2016 in Montauk) war einer der maßgebenden Autoren des amerikanischen Theaters. Die Uraufführung von „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ im Jahr 1962 am Broadway brachte ihm den Durchbruch als Dramatiker.
Michael Meichßner (*1979 in Bonn) absolvierte sein Schauspielstudium an der Schule des Theaters im Theater der Keller in Köln. Er war als Schauspieler bereits an mehreren Bühnen engagiert, zuletzt ab der Spielzeit 2016/2017 für zwei Jahre am Rheinischen Landestheater Neuss. Am Euro Theater Central spielte er zuletzt „Michael Kohlhaas“ als Einpersonenstück (Premiere November 2016). Inzwischen ist Meichßner auch als Regisseur tätig. In der Spielzeit 2018/2019 inszenierte er am Euro Theater Central „Waisen“ von Dennis Kelly.

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 13.10.2019 21:01 Uhr     © 2019 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn