Kuppelsaal / Thalia im Metropol

Geschlossene Gesellschaft

Stück in einem Akt
Schauspiel - Jean-Paul Sartre

Inszenierung: Claus Marteau
Aufführungen auf Deutsch oder Französisch
Wiederaufnahme (Premiere: 1970, 2. Wiederaufnahme mit neuer Besetzung: 24.09.2009)

Sartres Geschlossene Gesellschaft, uraufgeführt am 27.05.1944 im Pariser Théâtre du Vieux-Colombier, gilt als die beste literarische Konkretisierung der radikalen Existenzphilosophie Sartres und als theatralisches Hauptwerk des Autors. Inszeniert von Claus Marteau, dem Gründer des Euro Theaters, steht sie bereits seit dem Jahr 1970 auf dem Spielplan und wurde 2009 mit vollständig neuer Besetzung wiederaufgenommen.
Drei Personen finden sich nach ihrem Tod eingesperrt in einem Zimmer wieder. Dort lässt sich das grelle Licht nicht löschen, und es wird ihnen kein Schlaf gegönnt. Der Schauplatz stellt sich als die Hölle heraus. Zwar gibt zunächst jede der drei Personen vor, nur aufgrund eines Versehens hier zu sein. Später zeigt sich jedoch, dass jeder von ihnen eine ähnliche Schuld am Tod eines geliebten Menschen mit sich trägt. Im weiteren Verlauf ist ein Prozess der fortschreitenden Aufhebung der Selbsttäuschung zu beo­bachten, nicht zuletzt dadurch, dass die drei Personen einander nicht ausweichen können; noch nicht einmal töten könnten sie sich. So wird deutlich: „Die Hölle, das sind die anderen.“ Sartre appelliert mit diesem Stück an die Notwendigkeit verantwortlichen menschlichen Handelns.
Jean-Paul Sartre (*1905 in Paris; †1980 ebd.), französischer Philosoph, Schriftsteller und Journalist, wurde durch seine Schriften, Essays, Dramen und Romane nicht nur einer der bekanntesten Vertreter moderner Literatur, sondern auch zur Schlüssel­figur des Existenzialismus.

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine

Di.

10

Dez.

Kuppelsaal / Thalia im Metropol | 10.12.2019 | 18.00 Uhr


Info
Geschlossene Gesellschaft

Stück in einem Akt
Schauspiel - Jean-Paul Sartre



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 15.11.2019 21:01 Uhr     © 2019 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn