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Unsere Zusatzangebote

Kultur ist vielfältig:
Mit unseren Zusatzangeboten bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten, diese Vielfalt kennen zu lernen:
Sei es bei Ausstellungsbesuchen in Bonn oder anderen Städten (meistens mit Busfahrt), in Seminaren oder bei Kultur-Tagesfahrten und -Reisen.
Bei unseren Art & Eat-Veranstaltungen können Sie Kultur und Kulinarik miteinander verbinden.


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Barockoper - das wahre moderne Musiktheater?

Veranstaltung 105738

Dienstag, 15.09.2020 bis Dienstag, 20.10.2020

Klaviermusik | Foto: pixabay / stevepb
Klaviermusik
Foto: pixabay / stevepb

Der Referent

Dr. Benedikt Holtbernd studierte Musikwissenschaft und Germa­nistik an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte über „Die dramaturgischen Funktionen der Musik in den Schauspielen Goethes“. Gleichzeitig studierte er Gesang. Er war Dramaturg, Pressesprecher, Künstlerischer Betriebsdirektor und Operndirektor an verschiedenen Theatern von der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg, über das Stadttheater Bern, die Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach bis hin zur Sächsischen Staatsoper Dresden, Semperoper. In Bonn war er Künstlerischer Geschäftsführer des Deutschen Musikrates. Er ist als Musikmanager international tätig.

Zum Inhalt des Seminars

Das traditionelle Musiktheater des 19. Jahrhunderts hat längst als zukunftsgerichtete Theaterspielweise ausgedient. Das Musiktheater des 19. Jahrhunderts ist deshalb kein alter Zopf, den wir mutwillig abschneiden sollten. Aber Mauricio Kagel hat mit „Staatstheater“ schon Ende der 60er Jahre in radikaler Weise die Grundprinzipien aufgezeigt, die ein Theatererlebnis möglich machen. Ein Bewusstseinsprozess, dem sich die Theater im eigentlichen Sinne nicht wirklich gestellt haben. Dabei hat die Wiederentdeckung der Barockoper bereits die Chance gegeben, Musiktheater in einer anderen, direkteren Weise wahrzunehmen, bei der die Distanz zwischen Publikum und Bühnenkünstlern überwinden werden kann und sich ein unmittelbares Theatererlebnis einstellt.

Die Themen der sechs Nachmittage sind: 1. Die Produktionsbedingungen einer Oper 2. „Staatstheater“ als frühe Infragestellung der Repertoire-Oper 3. Improvisation statt Planwirtschaft in „Staatstheater“ 4. Die besonderen Anforderungen einer Barockoper 5. Improvisationstheater statt durchkomponiertes Musikdrama „La Calisto“ 6. Die Barockoper als diskursive Provokation an Seh- und Hörgewohnheiten des 19. und 20. Jahrhunderts

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Letzte Aktualisierung: 28.09.2020 21:01 Uhr     © 2020 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn