Bonnette – Mediterranes Restaurant in Bonn-Endenich

Bonnette
Foto: Juliane Schmidt-Sodingen

kultur 161 - Dezember 2019

Am 26. September 2019 hat im Herzen von Bonn-Endenich – in der Nähe des Hauses der Springmaus, des Theaters im Ballsaal und des Rex-Lichtspieltheaters – das Restaurant Bonnette eröffnet. Geführt wird es von Joel Jaouad Belfaiza, der zuletzt als Leiter der beiden Bonner Tuscolo-Restaurants tätig war und sich nun selbständig gemacht hat.
Wenn Ihnen die Räumlichkeiten auf dem Foto bekannt vorkommen: Richtig – dies war viele Jahre lang das Reich von ­Gas­tronom Giorgio Siantis, in dem er die Restaurants Pelato und Parador betrieb, die wir Ihnen ebenfalls vorgestellt haben.
Kreative, feine Gerichte mit edlen, möglichst regionalen Zutaten in kleinen Portionen (nach der Art von Tapas) stellen das Konzept des Restaurants dar. Im Gegensatz zu üblichen Tapas werden die Speisen jedoch nicht in Form einzelner Komponenten zum Kombinieren angeboten, sondern es handelt sich schon um kleine Gerichte, die man besser nacheinander anstatt gleichzeitig genießt.
Wer nur eine Kleinigkeit zu einem Getränk verzehren möchte, z. B. nach einer Theatervorstellung, bleibt vielleicht bei einer Speise. Ansonsten lädt die Karte dazu ein, sich ein kleines Menü zu komponieren. Das Angebot ist in die Kategorien Süppchen, Grüne Wiese (Salate), Vegetarisches Vergnügen, Aus dem Meer, Das tierische Glück und Süßes gegliedert. Wegen der detaillierten Beschreibungen der kunstvollen Gerichte können wir an dieser Stelle nur ein Gericht pro Kategorie aufführen und hoffen, dass die Auswahl Sie zu einem Besuch motiviert:
- Pot au feu von Edelfischen und Meeresfrüchten mit Safran parfümiert auf sautierten Gemüse-Spaghetti (7,90 €),
- Gebratener Ziegenkäse auf jungen Blattsalaten in Himbeer-Dressing mit Nuss-Rosmarin-Krokant und pikantem Früchte Chutney (7,90 €),
- Lasagnette von gegrillltem Antipasti-Gemüse mit gelierter Paprika an Schafskäsecreme und Auberginentatar (6,90 €),
- gebratenes Thunfischfilet mit leichtem Tomaten-Espuma auf Rucola-Panna-Cotta und Parmesan Chips (11,90 €, siehe oberes Bild),
- Surf & Turf aus gratiniertem Lammkotelett und Zander auf Leipziger-Allerlei-Gemüse mit Kräuter-Beurre-Blanc (13,90 €) und
- Pina Colada Crème brûlée mit Confit von der Passionsfrucht und Baby-Ananas an Mango-Chili-Eis (6,90 €).
Ein großes Lob verdient der superfreundliche und kompetente Service! J.S.

Mittwoch, 08.01.2020

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024 19:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn