Achtung Deutsch! - Contra-Kreis-Theater - kultur 159 - Oktober 2019

Achtung Deutsch!
Foto: Contra-Kreis-Theater

Intelligente Multikulti-Komödie

Nach erfolgreichen Tourneen durch die ganze Republik geht es nun am Ursprungsort in die Endrunde. 2013 feierte die schrille Farce Achtung Deutsch! des österreichischen Kabarettisten und Autors Stefan Vögel im Contra-Kreis ihre umjubelte Premiere. 2014 wurde die Aufführung bei den Hamburger Privattheatertagen mit dem Monica-Bleibtreu-Preis als beste Produktion in der Kategorie Komödie ausgezeichnet. Jetzt ist das muntere Ensemble zurück in Bonn, um als deutsche Familie dem Publikum die Lachtränen in die Augen zu treiben. Um es gleich vorweg zu sagen: Die intelligente, temporeiche Inszenierung von Jochen Busse hat zwischenzeitlich nichts von ihrer Frische eingebüßt. Klar, ein paar Pointen sind neu zugespitzt und einige Rollen neu besetzt. Aber das Spiel mit allen nur denkbaren Klischees funktioniert immer noch prächtig, weil sie witzig als pures Theater ad absurdum geführt werden.
Die zehn Gebote des Deutschseins formuliert übrigens der syrische Germanistikstudent Tarik, bekennender Muslim, spezialisiert auf mittelhochdeutsche Lyrik. Was bei der Antragsepik der deutschen Bürokratie nur bedingt hilfreich ist. Der in Bonn geborene, an der Alanus-Hochschule ausgebildete Schauspieler Ouadirh Ait Hamou mimt hervorragend den einbürgerungswilligen Ordnungsliebhaber in der ansonsten hübsch chaotischen Studierenden-WG. Deutsch ist nur der Hauptmieter Henrik Schlüter (Leenert Schrader), der sich die mietpreisgebundene Sozialwohnung teilt mit vier ausländischen Kommilitonen. Leider ist das geräumige Domizil registriert als Unterkunft einer deutschen Familie mit zwei Kindern. Ein Kontrollbesuch der Wohnungsbaugenossenschaft soll das bestätigen. Um der Kündigung zu entgehen, wird das teutonische Sippen-Dasein einfach als Schauspiel vorgeführt.
Dass Henrik gerade zu seinen wohlhabenden Eltern in den Schi-Urlaub entschwunden ist, bringt die Sache ans Laufen. Tarik, der als einziger vollkommen akzentfrei Deutsch (neben Arabisch und diversen europäischen oder lokalen Dialekten) spricht, wirft ja ein waches Auge auf seine Kommilitonen. Beispielsweise auf die charmante Französin Virginie (reizend: Clara Cüppers), die es mit der Jungfräulichkeit nicht so ernst nimmt und Italienisch gern am lebenden Objekt studiert. Dieses (als mamafixierter Mini-Macho: Nico Venjacob) heißt seit kurzem Enzo aus Domodossola und ist unter seiner Lockenpracht der Hochschulreife geistig wohl kaum gewachsen. Was der zierliche Wiener Rudi (Angelo ­Konzett) nach unzähligen Semestern Psychologie und entsprechendem Alkoholkonsum immerhin kapiert. Außerdem dehnt er die Vokale („Soo oaa Schääss“) so umwerfend, dass er glatt als Autist durchgeht. Wie Tarik sich mittels Bier und sonstiger Attribute plattester Deutschtümelei in den Erziehungsberechtigten der Rasselbande verwandelt, ist ebenso amüsant wie die beiden etwas zu groß geratenen ‚Söhne‘, deren Verhalten eigentlich das Sozialamt auf den Plan rufen müsste.
Als Problem erweist sich der selten nüchterne, sozial nur mäßig integrierte deutsche Nachbar Friedhelm (glänzend als lautstark, mitunter durchaus übergriffig auf Ruhe pochender Super-Proll: Rolf Berg), dem die ganze Sache mit den Fremden nicht passt. Im Gegensatz zu dem vor lauter Empathie komplett durchdrehenden Amtsträger Jochen. Steffen Laube liefert in der Rolle ein echtes Paradestück an grotesker Gutgläubigkeit und – außerdienstlich – kaum noch zu stoppender (schwäbelnder) ­Red­seligkeit. Bis Henrik gerade noch rechtzeitig einige Missverständnisse aufklärt. Achtung Deutsch! ist ein liebenswürdiges Plädoyer für Toleranz und unterläuft lustvoll (inkl. diverser nationaler und lokaler Idiome) alle gängigen Stereotypen, indem es sie ironisch als platte Vorurteile entlarvt. Ein vergnüglicher „Crashkurs für Neogermanen“! Langer, überzeugter Beifall und etliche Bravi für das sympathische Darstellerteam. E.E.-K.
Spieldauer ca. 2 ½ Stunden, inkl. einer Pause
Vorstellungen nur bis 29.09.19
Neu: Die Vorstellungen beginnen an Wochentagen um 19:30 Uhr!

Donnerstag, 10.10.2019

Letzte Aktualisierung: 29.03.2024 12:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn