Landgasthof Niederpleiser Mühle in Sankt Augustin

Foto: Juliane Schmidt-Sodingen
Foto: Juliane Schmidt-Sodingen

kultur 156 - Mai 2019

Mit der Niederpleiser Mühle möchten wir Ihnen in dieser Ausgabe ein ­Res­taurant vorschlagen, dass „mal raus“ aus der Stadt lockt: auf ein ­his­torisches Hofgelände mit gehobener Gastronomie in grüner Umgebung, für entspannte Stunden und kulinarischen Genuss.
Das an den Pleisbach, einen Zufluss der Sieg, angrenzende Gelände ist eine historische Mühlenanlage, die im Jahr 1396 erstmals erwähnt wurde und im Besitz eines Niederpleiser Rittergutes war. Später gehörte sie dem preußischen Staat. Einige steinerne Mühlräder auf dem Hof erinnern an diese Zeit. Der heutige, erweiterte Gebäudekomplex besteht in dieser Form seit dem Jahr 1912. Bis 1948 war die Mühle in Betrieb.
Das Standesamt Sankt Augustin hat auf dem Gelände eine Außenstelle – was perfekt passt, um nach der Trauung hier zu feiern.
Das Restaurant ist eingeteilt in drei Gasträume: die historische Mühlenstube, den großen Wintergarten (siehe Bild) und den urigen „Hühnerstall“. Draußen sitzen kann man auch: auf der Terrasse oder im Mühlengarten (nur Mi-Sa bei schönem Wetter).
Chefkoch Bruno Weber bietet eine kreative leichte Küche aus vorwiegend regionalen, frisch und schonend zubereiten Produkten. Die Speisekarte wechselt täglich – insofern können die folgenden Ausblicke auf das Angebot, das es bei unserem Besuch und zu Redaktionsschluss gab, nur hoffentlich Appetit machende Anhaltspunkte sein. Spargel spielt derzeit auf jeden Fall eine Hauptrolle.
Ein Vorspeisentipp ist Brunos Bretonische Fischsuppe (10 €; mit großzügiger Einlage von Fisch und Krabben) oder Salat vom grünen und weißen Spargel mit marinierten Krabben und Paprika (10 €). Als Hauptgerichte gibt es z. B. Rinderfiletsteak auf gebratenem Spargel mit Rotweinjus und Kartoffelstampf (24 €), frische Dorade mit Kartoffeln und Gemüse (19 €), Steaks vom Lachs und Kabeljau in Sesamöl auf Frühlingsgemu¨se und Schwenkkartoffeln (22 €) oder Lammrücken an Bohnenragout und Ba¨rlauch-Kartoffelpüree (25 €). Ein vegetarischer Tipp sind (z. B.) Pappardelle mit sautiertem Spargel in Ba¨rlauchsauce und gehobeltem Parmesan (14 €). Die Dessertauswahl ist klein und fein – ein Highlight sind „Die drei Glorreichen“: Beereneis, Creme brulee und Mousse au chocolat (6 €). Zum Getränkeangebot gibt es separat eine große, internationale Weinkarte. Der Service ist sehr gut geschult und freundlich. J.S.

Landgasthof
Pleistalstraße 56
53757 Sankt Augustin
Tel. 0 22 41 / 39 60 45
150 Plätze + Garten/Terrasse + Festscheune
Öffnungszeiten:
Mi-Sa 11.30-14.30
u. 18-23, So 11.30-21 Uhr (14-17 Uhr Vesperkarte).
Mo-Di Ruhetag (außer für Gruppen nach Absprache).

Montag, 26.08.2019

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn