Dieter Tappert ("Paul Panzer") - kultur 155 - April 2019

Ein Ritter, der dem Glück nicht traut - Dieter Tappert spielt seit rund 15 Jahren Paul Panzer

von Thomas Kölsch

Die großen Themen bewegen Paul Panzer am meisten. Gerechtigkeit, die Evolution, der Sinn des Lebens. Eben alles, wozu jeder etwas sagen kann. Selbst ein Mann mit wirrem Haar, Sprachfehler und Blümchenhemd, der mit mehr Sinn als Verstand durchs Leben zu stolpern scheint und dabei wirkt wie ein moderner Don Quixote auf der Suche nach dem Glück. „Da ist schon was dran“, gesteht Dieter Tappert, der sich vor rund 15 Jahren die Panzer-­Rüstung angelegt hat und sie seitdem mit großem Erfolg pflegt. „Paul stellt sich jeder Herausforderung, ob es sie nun gibt oder nicht, weil er dem Braten einfach nicht traut.“ Das Leben kann doch nicht so einfach sein. Oder so gut. „Da fließen eben autobiographische Züge ein“, so Tappert. „Ich war schon immer mehr ein Melancholiker, konnte dem Glück nie so ganz trauen. Deshalb hat Paul es auch bislang noch nicht gefunden. Oder glaubt zumindest, dass es so ist.“

Dabei läuft es wirklich gut für Paul Panzer. Seit er einst mit seinen Scherzanrufen für diverse Radiosender für Aufsehen sorgte, hat er sich eine treue Fan-Gemeinde erarbeitet, die ihn auch bei seinen Live-Shows unterstützt und ihn auf jedes Abenteuer begleitet. Egal, in welches Fettnäpfchen er tritt oder welches Klischee er gerade wieder bedient, der Leopard der deutschen Comedy-Szene darf so ziemlich alles. Eigentlich könnte Panzer also zufrieden sein. Gut, da sind immer noch Ehefrau Hilde und die beiden missratenen Kinder Bolle und Susaska, die ihm das Leben schwer machen – „aber ohne die würde Paul auch nicht sein wollen“, betont Tappert, der sich seines Erfolgs sehr wohl bewusst ist. „Natürlich macht Paul Panzer mich unglaublich glücklich“, sagt er. „Die Bühne ist meine große Liebe, und wenn ich abends zwei Stunden mein Programm spiele und mit meiner Figur die Essenz des Theaters lebe, ist das großartig.“ Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Paul Panzer ständig neue Dinge findet, über die er sich aufregen kann, neue Themen, in die er sich einbringt, oft ohne über die Konsequenzen zu denken. „An Paul kann man sehr gut Toleranz üben“, gesteht Tappert lachend. „Selbst wenn man nicht seiner Meinung ist, kann man sie zumindest akzeptieren. Ändern kann man ihn ohnehin nicht.“ Wozu auch? Dann würde es ja langweilig.

Doch wie viel von Tappert steckt überhaupt in Paul Panzer? „Nun ja, ich bin eher schüchtern, während Paul ziemlich direkt ist“, erklärt ersterer. „Wir haben aber auch einiges gemeinsam. Die Neugier, einfach mal etwas auszuprobieren, oder auch die Lust am Philosophieren teilen wir. Paul ist allerdings das Vehikel, um derartige Dinge ad absurdum zu führen.“ Und noch mehr: „Es klingt verrückt angesichts von Pauls Erscheinung, aber er ist schon eine Art Tarnung für mich.“ Eine, die er bislang lediglich beim Film Männersache ablegte. „Ich spiele die Rolle sehr gerne, aber wenn sie mir irgendwann nichts mehr geben sollte, würde ich damit aufhören und irgendetwas anderes machen.“ Zum Beispiel? „Oh, Postflieger in Neuseeland“, gesteht Tappert lachend. „Oder ich arbeite nur noch in meiner Werkstatt.“

Der gilt Tapperts zweite Liebe. Der gelernte Schweißer zieht sich gerne zurück, um zu ­basteln und zu bauen, um zu schrauben und zu werkeln. „Wir machen zum Beispiel all unsere Bühnenelemente selbst“, sagt er, „das empfinde ich als überaus erfüllend. Ich versuche daher stets, gegenüber anderen eine Lanze für das Handwerk zu brechen.“ Das würde Paul Panzer wohl ebenfalls tun, immerhin ist er wie so viele seiner Kollegen ein Hobby-Baumeister von altem Schrot und Korn. Einen Unterschied gibt es allerdings: Stundenlang puzzeln würde Paul im Gegensatz zu Dieter Tappert nicht. „Mir doch egal, ich lass das jetzt so – das wäre Paul“, gesteht Tappert lachend. Na, wenn es ihn glücklich macht ...

Paul Panzer ist am 16. und 17.04.2019 mit seinem Programm "Paul Panzer - Glücksritter... vom Pech verfolgt!" im Opernhaus in der Reihe Quatsch keine Oper! zu Gast.

Sonntag, 25.08.2019

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024 17:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn