Bistrot Sud in der Bonner Südstadt

Foto: Juliane Schmidt-Sodingen
Foto: Juliane Schmidt-Sodingen

kultur 151 - Dezember 2018

Frisches, regionales und saisonales Gemüse steht im Mittelpunkt der Küche des Bistrot Sud, das im vergangenen Sommer in der Königstraße 84 Einzug gehalten hat. Die Adresse ist Freunden der Bonner Gastronomie bekannt:?Hier hatte Rietbrocks Weinhaus in den Jahren 2005 bis 2015 seinen Sitz, gefolgt von einem kürzeren Gastspiel der edlen Weinbar K 84.
Wein gehört auch im Bistrot Sud unbedingt zum Programm. Es gibt eine große Weinauswahl, vor allem aus Frankreich, der zweiten Heimat der deutsch-französischen Dreigenerationenfamilie, die das Bistrot führt. Dies sind?die Geschäftsführerin und gelernte Köchin Ariane Roger, ihre durch den diplomatischen Dienst welterfahrene Mutter Karin von Hagen, die in Bonn auch bereits mehrere Restaurants (u. a. Le Coq) mitaufgebaut hat, und ihre Tochter Lara Plumhoff, die das Restaurant künftig leiten wird.
Ariane Roger bezeichnet sich als erste europäische Gemüse-Sommelière. Sie berät nicht nur die Gäste gern bei der Auswahl, sondern kreiert auch gemeinsam mit Chefkoch Dirk Twisterling die Gerichte. Aus der Viefalt der Gemüsearten, -sorten, Kräuter und Trüffel wählt sie hochwertige Produkte, möglichst aus biologischem Anbau aus, und kombiniert sie mit Fleisch, Fisch oder Käse zu gesunden und vielseitigen Speisen, die schonend zubereitet werden. Die Karte wechselt wöchentlich und wird auf einer großen Tafel, die an den Tisch gebracht wird, präsentiert.
Bei unserem Besuch Anfang November waren Rote Bete, Schwarzwurzeln, Mangold, Rosenkohl und Pastinaken die von Ariane Roger ausgewählten ­Prota­gonis­ten des Menüs. Sie stehen gemeinsam als herbstlicher Gemüseteller (13,50 €) oder Gemüsegratin (14,50 €) im Angebot oder in Kombination z. B. mit Boeuf Bourgignon (16,90 €), Hirschragout (18,50 €) oder Confit von der Gans (19,90 €, siehe Foto). Manche spielen auch eine Solorolle, z. B. als Rote-Bete-Carpaccio mit Trüffelöl (11,50 €). Köstliche Salatkreationen gibt es auch, ein Tipp:?der herbstliche Salat mit Ziegenkäse im Brickteig und Preiselbeeren (12,90 €, siehe Foto).
Insgesamt strahlen das Restaurant und sein Service große Freundlichkeit aus, und südliche Wärme in einem sommerlich wirkenden hellen Ambiente. Ein echter Hingucker sind auch die Cartoons mit Vogelmotiven von Walter Hanel an den Wänden. J.S.

Inh. Ariane Roger
Tel. 02 28 / 22 37 82
50 Plätze zzgl. Terrasse
Öffnungszeiten: Mo-Fr 12-14.30 und 18-23, Sa 18-23 Uhr, So geschlossen.

Dienstag, 29.01.2019

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn