Weinhaus Buchner bei Matthieu in Bonn-Oberkassel

Foto: Juliane Schmidt-Sodingen
Foto: Juliane Schmidt-Sodingen

kultur 150 - November 2018

Seit wenigen Wochen hat ein in Bonn bekannter Gastronom das Weinhaus Buchner in Bonn-Oberkassel, das bereits seit 40 Jahren besteht, übernommen:?Matthias Hackelbach, der neun Jahre lang in der Bonner Südstadt das Matthieu’s leitete.
Um die Verbindung der Traditionen beider gastronomischer Institutionen zu verdeutlichen, trägt das neue Restaurant den Namen Weinhaus Buchner bei Matthieu.
Die Umsetzung ist sehr gut gelungen: Frisch renoviert in hellen grau-weißen Farbtönen gehalten und mit gemütlichen Möbeln strahlt das Restaurant die Behaglichkeit einer Weinstube und zugleich eine schlichte Eleganz aus. Die Bibliothek im hinteren?Teil des Restaurants vermittelt Wohnzimmeratmosphäre.
Die Weinkarte ist umfassend mit einem Schwerpunkt auf deutschem Wein.
Die Speisekarte bietet gehobene Küche mit französischem Einfluss, umfasst aber auch die beliebten Speisen zum Wein, wie z. B. eine Käseplatte, wahlweise in klein oder groß (9,50 / 14 €).
Die Auswahl an Vorspeisen (8,50 - 15 €) ist groß und vielseitig. Sie reicht von Ziegenkäse mit Pflaumen und Salat (siehe Foto oben) über Roastbeef mit Bratkartoffeln und Remoulade, einen Eintopf mit Fleisch oder Bandnudeln mit Pfifferligen bis hin zu mediterranen Highlights wie Jakobsmuscheln mit weißer Schokolade und Chutney sowie der traditionellen, edlen Fischsuppe „Matthieu“.
Außerdem gibt es drei Salatteller – mit Hähnchenbrust, Pfifferlingen oder Garnelen (12 - 15,50 €).
Die Karte der Hauptgerichte ist klein und fein und wird durch Tagesangebote ergänzt. Stets im Angebot sind Forelle mit Karotten, Kohlrabi und Artischocke (16,50 €) und vier edle Gerichte mit Fleisch (15,50 - 20,50 €): Schweinebäckchen mit Selleriepüree und Gemüse;?Kalbsschnitzel mit Kartoffeln, Gurken, Radieschen und Preiselbeeren;?Rumpsteak mit Kartoffelstäbchen und Salat sowie Tafelspitz vom Rind mit Erbsen und Meerrettich.
Als Dessert gibt es verschiedene Sorten Eis zum freien Kombinieren (2,50 €/Kugel), Pumpernickel mit Kirschen und Sorbet (8 €) oder die verführerische Kombination Schoko/Kuchen/Mousse/Eis (10 €).
Alle Gerichte sind auch optisch ein Genuss. Die Zutaten stammen überwiegen von regionalen Anbietern.
Der Service ist sehr gut geschult und berät auch gern bei der Weinauswahl. J.S.

Kastellstr. 27
Tel. 02 28 / 443250

75 Plätze
zzgl. großer Terrasse