Ristorante Così in der Bonner Südstadt

Foto: Juliane Schmidt-Sodingen
Foto: Juliane Schmidt-Sodingen

kultur 146 - Mai 2018

Das italienische „Così“ heißt auf Deutsch schlicht „so”. Das Team des Ristorante Così in der Bonner Südstadt (wenige Meter entfernt vom Theater Die Pathologie) lädt ein, in ihrem kleinen, unkomplizierten Ristorante „einfach so” vorbeizukommen und sich wohlzufühlen. Doch wer den Namen versehentlich englisch interpretiert hat, liegt auch nicht ganz falsch:?„cosy” – „gemütlich” ist es hier auch, besonders auf der Empore im rechts des Eingangs gelegenen Teil des originell gebauten Restaurants mit einer offenen Küche, in der man dem Chefkoch und Inhaber Lello Cascone bei der Arbeit über die Schulter schauen kann. Cascone leitet das Restaurant seit zwei Jahren und bietet klassische italienische Küche mit besten tagesfrischen Zutaten. So gibt es neben der Standardkarte Tagesangebote mit marktfrischen Fleisch- und Fischspezialitäten – bei unserem Besuch u.a. Lammcarree mit Kartoffeln und Blattspinat (s. Foto).
Die reguläre Karte umfasst fünf Vorspeisen (6-15 €), darunter ein vielseitiger Antipasto-misto-Teller (s. Foto, 15 €).
Drei der fünf Pastagerichte (11-17,50 €) sind auf Wunsch auch mit glutenfreier Pasta erhältlich, z.B. Maccheroncini alla Matriciana mit Speck und Zwiebeln in leichter Tomatensauce oder Tagliatelle Zucchine e Scampi. Ein vegetarisches Gericht sind die Tagliatelle mit Tagesgemüse.
Als Hauptgerichte gibt es aus dem Meer Fischvariationen oder gegrillte Scampi mit Tagesbeilagen oder vom Land verschiedene Spezialitäten vom Rind, z.B. argentinisches Rumpsteak vom Grill oder in Rotweinsauce, oder Kalbfleisch mit luftgetrocknetem Schinken und Salbei.
Unser Dessert-Tipp ist die köstliche Zabaione (6 €) – eines der beliebtesten italienischen Desserts, das inzwischen immer seltener auf Speisekarten zu finden ist, weil es für jede Bestellung einzeln zubereitet werden muss. Hier schmeckt sie großartig und steht im Einklang mit der großen Servicebereitschaft und Gastfreundlichkeit, die das gesamte Team des Così ausstrahlt. Wir haben uns bei unserem Besuch auch sehr gefreut, im Service Michele wiederzutreffen, der jahrzehntelang als Servicechef die gute Seele des Ristorante Caminetto in der Nordstadt war, das vor einigen Monaten geschlossen hat. J.S.

Prinz-Albert-Str. 42
Tel.: 02 28 / 85 03 46 89
ca. 50 Plätze
zzgl. Terrasse