Kerle im Herbst - Contra-Kreis-Theater - kultur 135 - April 2017

Kerle im Herbst (Foto Loredana La Rocca)
Foto: Contra-Kreis-Theater
Kerle im Herbst (Foto Loredana La Rocca)
Foto: Contra-Kreis-Theater

Charmant gereiftes Trio

Irgendwann ist man reif für die Insel. Die drei rüstigen Endsiebziger lassen es sich gut gehen in Manfreds Finca auf Mallorca. Sonne, Bier und Dauerstreit – so kann man den Lebensherbst genießen. Kein Zweifel: Sie sind immer noch tolle Kerle. Auch wenn manches wohl endgültig der Vergangenheit angehört.
Im Contra-Kreis sitzt das Publikum sozusagen mit auf der Sonnenterrasse der munteren Rentner-WG (Ausstattung Thomas Pekny). Ist also dicht dran an ihrem lustvollen verbalen Schlagabtausch mit putzigen Sottisen (einige knapp unter dem Hosengürtel) und hübschen Sticheleien. Die Autorin Katrin Wiegand scheint ihre neue Komödie Kerle im Herbst den drei Star-Schauspielern geradezu auf den Leib geschrieben zu haben. Hans-Jürgen Bäumler spielt den sportlichen ewigen Junggesellen Rolf Schulze, der mit seinem Rennrad die Straßen unsicher macht. Christian Wolff verkörpert den eleganten Wolfgang Bach, der kein Hehl daraus macht, dass Frauen eher nicht in sein Beuteschema passen. Horst Janson ist der geduldige Manfred Schumann. Der war mal verheiratet, nach Ansicht seiner Freunde jedoch nicht mit der Richtigen. Außerdem gibt es noch die junge Haushälterin Dani (Sarah Jane Janson, im wirklichen Leben Tochter von Horst Janson), die alle Cholesterinspiegel genau im Blick hat, gesunde Seniorenkost serviert und außerdem hochschwanger ist.
Regisseur Horst Johanning hat das Ganze mit gewohnt leichter Hand flott inszeniert. Voller Sprachwitz, ohne Angst vor flachen Pointen. Die drei Golden Ager sind ohnehin eine sichere Bank und kokettieren herrlich ironisch mit ihrem TV-Image. Bewegung in die Liegestuhl-Idylle bringt ein Brief von Karin. Das war doch die reizende langbeinige Schulkameradin. Müsste jetzt auch langsam auf die 80 zugehen. Selbst Wolfgang hat damals beim Abitur für sie geschwärmt. Karin kündigt ihren Besuch an, weitere Briefe folgen und bringen die Herren ordentlich auf Trab.
Aber welches Geheimnis verbirgt Dani? Eine gewisse Ähnlichkeit mit Karin hat sie ja. Mehr möchten wir hier nicht verraten. Nur so viel: Ihr Baby bekommt gleich drei glückliche Urgroßväter. Für einen neuen Frühling ist es nämlich nie zu spät.
Ganz sicher nicht mit diesem wunderbaren Bühnentrio, das souverän alle Untiefen des Stückes meistert. Ein Spaß, den man sich gönnen sollte. Viele Bonner Vorstellungen sind bereits ausverkauft. Ab Mai ist die im Herbst 2016 in München uraufgeführte Produktion dann in der bayerischen Hauptstadt zu erleben. E.E.-K.
Spieldauer ca. 2 Stunden inkl. Pause
Kerle im Herbst läuft täglich (ausser Karfreitag) bis zum 30.04.2017. die meisten Vorstellungen sind allerdings ausverkauft oder es gibt nur noch Restkarten.

Donnerstag, 31.08.2017

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024 20:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn