Workshop "Kreative Kritik – Artikel verfassen für SchülerInnen" für alle ab 13 bis 18 Jahre

Interesse am Workshop?
Foto: frei
Interesse am Workshop?
Foto: frei

In der zweiten Woche der Osterferien findet von Donnerstag, 20.04.17, bis Samstag, 22.04.17, ein Ferienworkshop für schreibbegeisterte SchülerInnen in der Theatergemeinde BONN statt.

In der zweiten Woche der Osterferien findet von Donnerstag, 20.4., bis Samstag, 22.4., ein Ferienworkshop für schreibbegeisterte SchülerInnen ab 13 Jahren in der Theatergemeinde BONN statt. Vielleicht habt Ihr Euch auch schon einmal gefragt, wie man eigentlich eine Theaterkritik schreibt, handelt es sich doch um ein sehr subjektives Erlebnis. Gibt es überhaupt objektive Kriterien zur Bewertung? Wenn ja, welche? Und wie komme ich am besten in den Schreibprozess? Welche Regeln sind beim professionellen Schreiben zu beachten? Wie fessele ich meine Leserschaft? Diesen Fragen geht der Workshop, der in den Räumen der Theatergemeinde BONN stattfinden wird, Stück für Stück nach. Dabei werden der Kulturjournalist Thomas Kölsch und die Jugendreferentin Claudia Lüth (Theaterwissenschaftlerin und Germanistin) mit den Teilnehmern die Grundlagen für eine kritische und kreative Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen von Bühnenkunst erarbeiten und diese in praktischen Übungen umsetzen. Damit nicht alles bloße Theorie bleibt, gehört ein Besuch im Bonner Pantheon zum Programm! Am Freitag Abend, 21.4., tritt dort Quichotte (www.quichotte.net) auf. Er ist ein bekannter und sprachgewaltiger Kabarettist, Rapper und Slam-Poet. Über diese Vorstellung soll am letzten Tag des Workshops ein Artikel verfasst werden. Damit alles "Hand und Fuß" hat, werden wir Quichotte im ­Backstage-Bereich besuchen und ihn interviewen.

Ort: Haus der Theatergemeinde Bonn, Bonner Talweg 10, 53113 Bonn
Termin: Do., 20.04.17 von 10 - 15 Uhr; Fr., 21.04.17 von 11 - ca. 22 Uhr (inkl. Pizza-Essen und Pantheon-Besuch); Sa., 22.04.17 von 10 bis ca. 14 Uhr

Kostenbeitrag: 79,- € (Für Mitglieder der JTG-Kreativgruppe dieartonauten nur 55,- €) - Im Teilnehmerbeitrag enthalten: Workshop, Theaterkarte, Snacks, Getränke. Hinzu kommen Kosten für den Besuch einer Pizzeria am Freitag. Mitmachen können alle ab 13 bis 18 Jahre.

Verbindliche Anmeldungen bitte bis zum 08.04.17 unter jtg@tg-bonn.de oder 0228/915030. Begrenzte Platzanzahl, Vergabe nach Reihenfolge der Anmeldungen.

Donnerstag, 16.02.2017

Zurück

Die Termine

Do.

20

Apr

Theatergemeinde BONN | 20.04.2017 | 10.00 Uhr


Info
Workshop: Kreative Kritik

Artikel verfassen für SchülerInnen I
Workshops - Thomas Kölsch / Claudia Lüth



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 26.03.2017 14:01 Uhr     © Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn