Es schneit Eiderdaunen - Theater Marabu - kultur 129 - Oktober 2016

Probenfoto "Es schneit Eiderdaunen"
Foto: Ursula Kaufmann
Probenfoto "Es schneit Eiderdaunen"
Foto: Ursula Kaufmann

Das preisgekrönte Stück Es schneit Eiderdaunen der niederländischen Autorin Joreike ­Abbing (*1983) zeigt das Theater Marabu in seiner Reihe „Nachwuchsförderung Regie im Kinder- und Jugendtheater“. Das junge Inszenierungs-Team Carina Eberle aus Köln (Regie) und Liljan Halfen aus Leipzig (Dramaturgie) arbeitete zum ersten Mal zusammen. Um es gleich vorweg zu sagen: Das Ergebnis ist hervorragend, holt die feinen sprachlichen Nuancen des Textes nach vorn und präsentiert in der bildkräftigen Ausstattung von Dorothea Mines eine Alltagssituation, die vielen Sprösslingen heutiger Patchwork-Familien bekannt ist.
Es geht um die achtjährige Pomme („wie Apfel, oder Pommes ohne ’s‘ “), deren Eltern sich gerade getrennt haben. Was die Welt des Mädchens durcheinanderwirbelt wie Flocken in einer Schneekugel. Aber Pomme (Nadja Duesterberg) ist stark und spielt ihre Wut und Trauer ruppig als imaginäre TV-Show. Pomme geht auf Sendung: Hallo zusammen, ich bin’s und hab verdammt noch mal was zu sagen. Ihre zierliche Mutter Marie (Nika Wanderer) entspannt sich gern in der Badewanne oder zwischen weichen Daunendecken, hat den Vater („armes Würstchen“) ihres Kindes einfach satt und einen neuen Lover im Blick. Papa Dieter (Lucas Sanchez) arbeitet mäßig erfolgreich als Fotokünstler, wäre gern ein Superheld und malträtiert im Ferienhaus die Tischtennisplatte, bis er aufs Rat­hausdach klettert. Pomme pendelt zwischen den streitlustigen Erwachsenen, die sie – ehrlich gesagt – für ziemlich infantil hält. Abhauen ist auch keine Lösung. Angesichts der frostigen Beziehungskiste greift Pomme also zu Streichhölzern…
Großer Applaus für die beiden Regie-­Debütantinnen und ihre drei vortrefflichen Profi-Schauspieler. E.E.-K.

Spieldauer ca. 60 Min., keine Pause
TermiN : 1.11. 16:00 Uhr
Empfohlen für Publikum ab 10 Jahren.

Donnerstag, 15.12.2016

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 24.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn