Deutschlandsberger Jugendmusikfest

kultur 123 - Februar 2016

Deutschlandsberg, eine Stadt in der Steiermark in Österreich mit ca. 11.000 Einwohnern, veranstaltete von 1984 bis 2003 im Rahmen des Avantgardefestivals Steirischer Herbst das sogenannte „Jugendmusikfest Deutschlandsberg“. Vom Komponisten Hans Werner Henze gegründet, wurden in dieser Zeit Werkstätten für Komposition, Malerei und Dichtung eingerichtet, in denen die Grundlagen für die darauf folgenden Konzerte und szenischen Darbietungen erarbeitet wurden. Österreichische Künstler, wie etwa Wolfgang Bauer, Hans Hoffer, Elfriede Jelinek, Harald Neuwirth, Heinrich Schiff und Kurt Schwertsik, bereiteten die Aufführungen zusammen mit Jugendlichen vor. Die Leiterin des Musikfestes war 20 Jahre lang Barbara Faulend-Klauser. Das Archiv des Jugendmusikfestivals wurde 2013 der Österreichischen Nationalbibliothek übergeben und in einem Dokumentarband festgehalten. E.H.

Donnerstag, 07.07.2016

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024 09:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn