Restaurant Olive – griechische Küche in der Bonner Innenstadt

Restaurant Olive
Foto: Juliane Schmidt-Sodingen

kultur 124 - März 2016

In ca. 5 Minuten Fußentfernung vom Opernhaus und vom Contra-Kreis-Theater liegt das Restaurant Olive in der Bonner Fußgängerzone. Dank der großzügigen Öffnungszeiten bietet es sich auch für den Besuch nach dem Theater an.
Der aus Kreta stammende Inhaber Ioulianos Karamanis hat in Bonn ein Germanistikstudium absolviert. Er und seine Frau Kyriaki Fafiadis haben das Restaurant im Jahr 2012 mit dem Wunsch eröffnet, ihren Gästen die typisch griechische „Hausmannskost” näherzubringen. Diese entspricht kaum dem, was sich in Deutschland als „typisch griechisch” mit Schwerpunkt auf Gerichten mit viel Fleisch etabliert hat.
Im Restaurant Olive erwartet Sie in einem schlicht-eleganten Ambiente eine Küche, die frische Zutaten gegenüber tiefgekühlten bevorzugt und bei der auf Konserven, Farb- und Konservierungsstoffe sowie Geschmacksverstärker verzichtet wird.
Die Speisen werden ausschließlich mit Olivenöl zubereitet – außer zum Frittieren, hierfür wird Sonnenblumenöl verwendet. Das zu einigen Gerichten gereichte Brot wird selbst gebacken.
Zu den 15 Vorspeisen (4,20-7,50 €) gehören u.a. beliebte Klassiker wie Tzatziki, Taramas und gefüllte Weinblätter, mehrere Gerichte mit Fetakäse, gebratene Zucchini oder Auberginen und z.B. überbackene Garnelen mit Olivenöl und Knoblauch. Auch die Salate (4,50-8,50 €) bieten sich als Vorspeise an, wozu auch besondere wie ein Rote-Bete-Salat mit Olivenöl und Knoblauch oder Löwenzahnsalat mit Zitronen-Öl-Sauce gehören.
Die Auswahl an Hauptgerichten ist nicht groß, aber sehr vielseitig. Sie umfasst Speisen vom Grill (Lammkotelett, Bifteki, Lamm, Hähnchen- oder Schweinespieße, 13,80-17,50 €), Fischgerichte (z.B. eine Fischplatte mit Dorade, Calamares und Garnelen aus der Pfanne, 17,90 €) sowie Spezialitäten des Hauses, zu denen z.B. gefüllte Aubergine mit Gemüse und Kräutern (10,60 €), pikant gewürzte Hackfleischbällchen (11,20 €), Lammhaxe aus dem Topf mit Reisnudeln (18,90 €) oder Hähnchen nach griechischer Art aus dem Backofen (10,90 €) gehören. Zu allen Gerichten wird Salat gereicht und kann als Beilage zwischen Reis, Folienkartoffel mit Knoblauchsauce oder Backkartoffeln gewählt werden.
Hinzu kommen wechselnde Tagesgerichte, bei unserem Besuch u.a. frische Dorade mit Beilagen nach Wahl sowie gefüllte Paprika.
Zum Abschluss sollte ein original griechischer Kaffee nicht fehlen. Vielleicht aber zuvor noch ein Dessert wie z.B. griechischer Joghurt mit Honig und Walnüssen (3,90 €)?
Ioulianos Karamanis bedient seine Gäste selbst, sehr aufmerksam und freundlich, und berät auch gern, um z.B. bei Lebensmittelunverträglichkeiten eine Auswahl risikofreier Gerichte vorzustellen. J.S.

Restaurant Olive Bonn
Inh.: Ioulianos Karamanis
Brüdergasse 12
Tel. 02 28 / 969569-50
ca. 50 Plätze + Terrasse. Zugang barrierefrei!
Öffnungszeiten:
Mo 17-24,
Di-So 11.30-24 Uhr.

Dienstag, 12.04.2016

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn