Spotlights Festival 2015 - Infos zu den diesjährigen Preisträgern

Foto: Junge Theatergemeinde Bonn
Spotlights
Foto: Junge Theatergemeinde Bonn

In der Zeit vom 13. bis zum 18. Juni 2015 ist das diesjährige Schultheaterfestival der Jungen Theatergemeinde BONN über die Bühne gegangen. 9 von der Jury ausgewählte Vorstellungen sowie ein Gastspiel aus Minsk waren zu sehen.

"Das war für alle Kinder ein tolles Erleben, und dass sie dann den ersten Preis in der Kategorie Grundschule gewonnen haben, hat für sie eine ganz große Bedeutung und erfüllt die Gruppe mit viel Stolz." (Juliane Urmes und die Josefschultheaterkinder)

Jedes Jahr führt die JUNGE Theatergemeinde BONN in Kooperation mit verschiedenen Bonner Bühnen ein Schultheaterfestival durch: "spotlights". Es bietet jungen Theatergruppen an Schulen oder in Jugendeinrichtungen in Bonn oder dem Rhein-Sieg-Kreis die Möglichkeit, auf einer professionellen Bonner Bühne aufzutreten. Eine Fachjury wählt aus den Bewerbungen die überzeugendsten Produktionen aus und prämiert diese. Neben dem öffentlichen Auftritt winken auch Geldpreise sowie der "Bonner Kobold", unser Jury-Wanderpreis.
Erstmals mit dabei war eine Jugendgruppe aus Minsk, die "Momo und die grauen Leute" in deutscher Sprache aufführte! Damit bekam das Festival einen besonderen Glanz. Alle Aufführungen überzeugten durch ihr hohes Niveau und bescherten den beteiligten Gruppen viele Zuschauerinnen und Zuschauer, sorgten für berührende Momente auf der Bühne und anregende (Ensemble-)Gespräche danach!

Alle weiterführenden Schulen hatten sich sehr ernsthafte Themen und Stücke vorgenommen, die sie mit viel Tiefgang, teils auch mit (schwarzem) Humor umsetzten. Nein, die "Jugend von heute" ist alles andere als oberflächlich oder politisch desinteressiert! Im Gegenteil, die Stücke spiegelten intensive Auseinandersetzung mit den vielfältigen Problemen unserer Zeit wieder: Geld- und Machtgier einzelner Menschen, die über Leichen gehen lässt, Mobbing in der Schule bis hin zum Amoklauf, Gefahren der Gruppendynamik, die ewige Zeitnot des Individuums, um gesellschaftlich "effizient" zu sein, die furchtbare Kriegs- und Flüchtlingsproblematik weltweit (vor allem auf Kosten der Kinder), aber auch ganz allgemein die Frage nach dem Sinn des Lebens - das Spektrum war breit gestreut.

Das beeindruckte nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury, die die Gruppen nach Proben- und Aufführungsbesuchen ausgewählt hatte und entsprechend ihre Preise vergab.

Die diesjährigen Preisträger:

2. Preise erhielten:

- die Bonn International School für "Emil und die Detektive"
- die Gesamtschule Hennef-West für "Der Goldfinger der Antike"
- das Theaterstudio ICH der Europäischen Medienakademie LoCom Kultur für "Die Abenteuer von Pinocchio und seinen Freunden"

1. Preise in unterschiedlichen Kategorien erhielten:

- die KGS Josefschule für "Kai aus der Kiste"
- das Anno-Gymnasium Siegburg für "Nichts"
- das Heinrich-Böll-Gymnasium Troisdorf für "Punk Rock"
- das Antonius-Kolleg Neunkirchen für "Macbeth" in englischer Sprache
- das Friedrich-Ebert-Gymnasium für die Eigenproduktion "Supernova"
- das Kardinal-Frings-Gymnasium. Diese Schule hat auch den begehrten "Bonner Kobold", den Jurypreis der Jungen Theatergemeinde BONN, eingeheimst, und zwar für die außergewöhnliche Aufführung "Die letzten Tage der Menschheit. Krieg - ein Kinderspiel" nach Karl Kraus

Sonderpreise erhielten:

- die Theatergruppe "gee whiz!" der Gesamtschule Eiserfeld, Siegen, für "Die Konferenz der Vögel"
- die Gastgruppe MOSG aus Minsk für "Momo" in deutscher Sprache.

Wir gratulieren allen Schultheatergruppen!

Über den untenstehenden Link "Festivalprogramm" gelangen Sie zum Programmheft als pdf-Datei!

Festivalprogramm

Freitag, 01.02.2019

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn