Johannes Kevin Prill - Schauspieler und Dozent für

Die Vermittlung der Grundlagen der Rollenarbeit gehört zu einer jeden Theaterproduktion dazu, damit sie Tiefe, Nuancenvielfalt und Lebendigkeit erhält. Unterstützung bei diesem Prozess bietet Johannes Prill an.

Johannes Kevin Prill ist ausgebildeter Schauspieler, arbeitet aber auch als Dozent für Stimmbildung und Sprecherziehung. An vielen Bonner Bühnen hatte und hat er Engagements:

Contrakreis-Theater Bonn
Freies Werkstatttheater Köln
Junges Theater Bonn (eine Spielzeit)
Euro Theater Central Bonn (zwei Spielzeiten, z.Z mehrere Stückverträge)
Kleines Theater im Park/Bad Godesberg
Landesbühne Rheinland-Pfalz

Auch im Bereich Film ist er sehr versiert, hat eine Fortbildung am "Film Acting School Cologne" vollzogen und unterrichtet nun selbst dort als Dozent für Stimmbildung und Sprecherziehung.
Seminare für Rhetorik und Stimmbildung hat er schon mehrfach für die Theatergemeinde BONN, das KSI Bad Honnef, TMA Bensberg/Bergisch-Gladbach unterrichtet:

Hier sein Exposè zum Thema "Szenische Arbeit - Rollenarbeit" (modifizierbar entsprechend der Wünsche einer Schülergruppe):

Exposé
Szenische Arbeit – Rollenarbeit:
( Monologe und Dialoge)

1. Biographie und Körperlichkeit einer Figur, sowie die
Wahrhaftigkeit des Schauspielers in der Rolle
- Wer bin ich ?
- Wo komme ich her?
- Wo gehe ich hin?
- Bedürfnisse?
- Wünsche?
- Ziele?
- Welches Tier? Welche Farbe? Welche Musik?
- Improvisationen, alleine und in der Gruppe, rund um den Text und die Rolle
zum tieferen Verständnis der Figur und ihrer momentanen Situation
- Wiederholbarkeit eines Spielvorganges
- Nichts ist beliebig, alles ist persönlich

2.Tempo und Rhythmus einer Szene:
- Bedeutung von Pausen
- Anschlüsse

3.Dialogregie:
- Erfinden eines Subtextes
- Denken, was man spricht
- Keine leeren Betonungen
- Zuhören und Antworten


Kontakt:
Festnetz: +49/228/314034, Mobil: +49/177/2401600, E- Mail: johannesprill@gmx.de

Donnerstag, 11.12.2014

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 25.06.2019 20:01 Uhr     © 2019 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn