Die Brüder Löwenherz

Astrid Lindgren hat sich als eine der ersten Kinderbuchautorinnen des Themas Tod angenommen. Auf sehr einfühlsame Weise hat sie es in eine spannende Abenteuergeschichte eingewoben.

Die Brüder Löwenherz
Autor: Astrid Lindgren
Erscheinungsjahr: 1973, als Roman
Zielgruppe: Unterstufe/Grundschule
Personen: 5
Bewertung: sehr empfehlenswert

Kurze Inhaltsangabe:
Jonathan versucht, seinem geliebten jüngeren Bruder Karl, der sterbenskrank ist, die Angst vor dem Tod zu nehmen. Er erzählt ihm vom Land Nangijala, in das man nach dem Tod komme. Da werde er völlig gesund sein und den ganzen Tag Abenteuer erleben.
Allerdings kommt Jonathan kurz darauf ums Leben, als er seinen Bruder aus dem brennenden Haus rettet. Der Gedanke, dass Jonathan nun in Nangijala lebt, tröstet Karl. Wenig später hat Karl beim Einschlafen das Gefühl, dass er in dieser Nacht sterben würde. Und tatsächlich ist er bald darauf bei Jonathan in Nangijala. Sie heißen nun „Löwenherz“, wie Jonathan von seiner Lehrerin in ihrem Nachruf angesichts seiner Tapferkeit genannt worden ist.

Es geht in diesem Buch/Stück um die Bewältigung des Todes, um Gemeinschaft und Geschwisterliebe über den Tod hinaus. Rückblickend erzählt der überlebende Bruder und versucht, in Träumen und märchenhaften Abenteuern die Erinnerung an seinen toten Bruder in sein Leben zu integrieren und das Trauma zu
überwinden.

Mittwoch, 08.10.2014

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 16.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn