Restaurant Alte Vogtei in Hamm (Sieg)

kultur 105 - April 2014

Mit dem Frühling beginnt die Zeit der Ausflüge und Familienfeste. Daher möchten wir Ihnen ein „im Grünen” gelegenes Restaurant mit Hotel vorstellen, das sich auch für eine erholsame Wochenendtour, für Kommunions-, Konfirmations-, Hochzeits- und andere Feiern bestens eignet: die Alte Vogtei in Hamm an der Sieg im Westerwald.
Von Bonn aus dauert die Fahrt mit dem Auto ca. eine Stunde, zum Großteil über Land, mit schönen Ausblicken. Per Bahn ist die Alte Vogtei über Au (Sieg) erreichbar: Vom Bahnhof Au sind es noch 2 km.
Das historische Fachwerkhaus kann auf eine lange Geschichte zurückblicken – von der ursprünglichen Nutzung als Vogtei über Jahre als Fleischverarbeitungsbetrieb mit Restaurant bis zur heutigen Nutzung als Res­taurant mit mehreren Gasträumen sowie einigen stilvoll und komfortabel eingerichteten Hotelzimmern.
Das Haus gilt als Elternhaus von Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888), dem Begründer der Raiffeisen-Genossenschaft. Ihm hat die Stadt Hamm ein sehenswertes Museum im Ort gewidmet.
Seit vielen Jahrzehnten ist die Alte Vogtei im Besitz der Familie Wortelkamp. Chefkoch Markus Wortelkamp absolvierte seine Ausbildung zum Koch in Südfrankreich und sammelte anschließend Erfahrung in England, Baden und Franken. Er übernahm die Leitung des Restaurants von seinem Vater, der mit ihm gemeinsam in der Küche arbeitet.
Die Speisenauswahl ist geprägt von saisonalen und regionalen Angeboten.
Die Bezugsquellen für frisches Wild aus den benachbarten Wäldern, Obst von Streuobstwiesen, Eier, Brot etc. werden in der Karte aufgeführt. Hinzu kommen Kräuter aus dem eigenen Garten.
Bei unserem Besuch stand als saisonales Angebot ein Petersilienwurzelmenü auf der Tageskarte (3 Gänge, 27 €), außerdem ein veganes Menü sowie ein siebengängiges Romantik-Menü inklusive Weinen und Mineralwasser für 55 €. Dessen Zusammenstellung gibt einen Überblick über die kreative und zugleich ehrliche Küche des Hauses: Hausgeräucherter Frischlingsrücken mit Cumberlandsauce und Rauke-Feldsalat – Fenchelconsommée mit Basilikummaultasche – Flußkrebsschwänze in Safranschaum mit kleinem Gemüse – Sorbet von unseren Johannisbeeren – Kleines Rinderfilet mit Portweinjus dazu Marktgemüse und Kräutercrêpe – Käsevariation mit Käse aus der Bio-Käserei Schäfer-Trum – Crème Caramel mit Vanille- und Lebkucheneis.
Weitere Empfehlungen sind z.B. der Feldsalat mit Kartoffeldressing und gebratenem Speck, Zwiebelwürfeln und Croutons (8,50 €), gebratene Rehleber mit geschmorten Apfelspalten und Preisselbeeren (10,50 €), Kräuternudeln mit Bio-Fetakäse und Wintersalaten (12,00 €), Medaillons vom Hirschrücken auf Wildbeerensauce mit Apfel-Zwetschgen-Gratin und Grießklößchen (25 € – siehe Foto, einen besonderen Blick verdient der zauberhafte Schwan, aus einem Apfel geschnitzt!) oder Filet vom Bachsaibling aus dem Bergischen mit Limetten und Kräutern in der Folie gegart, mit Kartoffeln und Blattsalaten (21,80 €).
Die besondere familiäre und von großer Kochkunst geprägte Atmosphäre und das schöne historische Ambiente mit Fachwerk und ausgesuchten Antiquitäten bietet einen wunderbaren Rahmen für angenehme Stunden. J.S.

Dienstag, 30.09.2014

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024 15:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn